Zitat von DocE.Brown im Beitrag #53 Anfrage 4: woher kommt das Brom beim Bruichladdich?
Das hatte ich mich beim Lesen schon gefragt: wieso wurde überhaupt auf Brom getestet. Elementares Brom ist ja eigentlich gasförmig und als Salz eigentlich nur selten in höheren Mengen vertreten. Da sind andere Ionen wohl von mehr Interesse...
ZitatBromide sind ein Bestandteil des Meerwassers und besitzen einige biologische Funktionen. [...] Brom wurde 1826 durch den französischen Chemiker Antoine-Jérôme Balard aus Meeresalgen der Salzwiesen bei Montpellier gewonnen und von diesem als bisher unbekannter Stoff erkannt. [...] Mengenmäßig finden sich die größten Vorkommen als gelöste Bromide im Meerwasser.
Zitat... um ehrlich zu sein, wissen wir nicht wie oft dieser Spirit destilliert wurde. Wir haben die Brennerei diesbezüglich befragt und warten aktuell noch auf eine Antwort.
Die brennen zweifach - so zumindest die Aussage des Brennmeisters vor Ort. Ist übrigens ne richtig tolle Brennerei - ein Besuch lohnt sich !
Ich bin der Meinung - und das hat sich ja mittlerweile bestätigt, dass Whisky kein Salz hat. Er hat wenn dann chemikalische Verbindungen die durch ihre Beschaffenheit sich an die Rezeptoren binden die für unser Salz-Empfinden zuständig sind. Unser Gehirn und gewisse Erwartungshaltungen (durch Werbung und Reviews) erledigt dann den Rest. Diese entstehen sicher schon beim Brennvorgang wenn auch sicher nicht ganz so kontrollierbar und durch die richtige Fassauswahl und das passende Vatting schaffen es manche Brennereien ihrem Whisky einen kleinen Salz-Kick zu verschaffen. Ort der Brennerei und Lagerung ist da sicher völlig egal. Das mit dem "maritimen" Einfluss ist nur Marketing und Kopfsache.
Das ist zumindest meine Meinung aber natürlich alles nur Spekulation. Bin daher gespannt wie es hier weiter geht.
*Whiskylinker*
Zu einem entspannten Abend gehört für mich ein leckerer Whisky und ein schöner Yuri-Manga.
Wobei man bei den Wasservergleichen noch berücksichtigen sollte, dass Alkohol ein Geschmacksträger ist. Dennoch vermutlich bei diesen Mengen irrelevant.
Schade. Ich hätte es toll gefunden wenn wirklich die Salzluft vom Meer das sich durch die zerklüfteten Felsen schlägt irgendwie etwas mit den salzigen Aromen u. ä. zu tun gehabt hätte
Das Fass ist eine wichtigere Erfindung als das Rad, denn in einem Rad kann man keinen Whisky reifen.
Zitat von Whiskytester im Beitrag #66Schade. Ich hätte es toll gefunden wenn wirklich die Salzluft vom Meer das sich durch die zerklüfteten Felsen schlägt irgendwie etwas mit den salzigen Aromen u. ä. zu tun gehabt hätte
Zitat von Whiskytester im Beitrag #66Schade. Ich hätte es toll gefunden wenn wirklich die Salzluft vom Meer das sich durch die zerklüfteten Felsen schlägt irgendwie etwas mit den salzigen Aromen u. ä. zu tun gehabt hätte
Ja ja, die liebe Whiskyromantik.
In Wirklichkeit ist das so. Ich denke bei den Ergebnissen hat die Cognac- und Rumindustrie die Finger im Spiel.
Das Fass ist eine wichtigere Erfindung als das Rad, denn in einem Rad kann man keinen Whisky reifen.
Zitat von DocE.Brown im Beitrag #53 Anfrage 4: woher kommt das Brom beim Bruichladdich?
Das hatte ich mich beim Lesen schon gefragt: wieso wurde überhaupt auf Brom getestet. Elementares Brom ist ja eigentlich gasförmig und als Salz eigentlich nur selten in höheren Mengen vertreten. Da sind andere Ionen wohl von mehr Interesse...
Ich gehe davon aus, dass es sich um den Gehalt an Bromit-Ionen handelt, den man (so denke ich) auf Brom umrechnen könnte (Elektronen wiegen doch nix, oder?) ...
mal eine Anfrage an die rechtlichen Profis, die sich mit den schottischen Vorschriften auskennen:
ist es eigentlich irgendwo / irgendwie geregelt geregelt, welche Güte und welche Zusammensetzung (z.B. destilliert / entionisiert / ent ...) das Wasser haben muss, mit dem der Whisky auf Trinkstärke verdünnt wird?
und allgemein:
werden eigentlich eher unverdünnte oder eher verdünnte Whiskies mit "salzig" (im Sinne von Kochsalz = "Na+Cl-") bezeichnet / assoziiert?
Zitat von DocE.Brown im Beitrag #74mal eine Anfrage an die rechtlichen Profis, die sich mit den schottischen Vorschriften auskennen:
ist es eigentlich irgendwo / irgendwie geregelt geregelt, welche Güte und welche Zusammensetzung (z.B. destilliert / entionisiert / ent ...) das Wasser haben muss, mit dem der Whisky auf Trinkstärke verdünnt wird?
und allgemein:
werden eigentlich eher unverdünnte oder eher verdünnte Whiskies mit "salzig" (im Sinne von Kochsalz = "Na+Cl-") bezeichnet / assoziiert?
@DocE.Brown Nein, ist nicht geregelt oder vorgeschrieben. Es wird entweder das „originale“ Wasser genommen (z.B. bei Balvenie, Bruichladdich und Glenfiddich) oder deionisierte Wasser.