die Armagnac-Gemeinde wächst und ergänzend zur Umfrage in Sachen Whisk(e)y interessiert es mich natürlich auch, wie viele verschiedene Armagnacs Ihr mittlerweile verkostet habt! Egal, ob durch Samples bei Teilungen, Tastings oder durch eigene "Großflaschen". Bitte einfach an der Umfrage teilnehmen und berichten.
Bei mir sind es mittlerweile etwas mehr als 300 verschiedene Armagnacs, die ich im Laufe der letzten knapp fünf Jahre kennenlernen konnte. Und je mehr ich kennenlerne, desto mehr wird mir bewusst, dass ein großer Teil der großartigsten Sachen noch auf mich wartet ...
bisher NULL. Diese Aufgabe liegt noch vor mir.... ich denke im Herbst wenn mir der Sinn wieder mehr nach "Hochprozentigem" steht..... Momentan, bei den Temperaturen, keine Lust auf Whisky u.ä. da ruft der Biergarten....
Bin auf das Armagnac-Thema schon neugierig geworden durch die vielen Berichte hier.
Zitat von juli__c im Beitrag #3Genau 3 Samples! Und leider hat mich keiner überzeugt...
Dazu noch 4 Cognac Samples, auch die haben mir nicht sonderlich gut gemundet.
Ist einfach nicht mein Geschmack
mit überschaubarer Erfahrung sehe ich mich da ähnlich:
2 Armagnacs und 1 hochwertiger Cognac (Supermarkt-Billigzeug zähle ich nicht, wären aber auch nur 2 oder 3 weitere ^^)
Weiß nicht, ob meine Erwartung ungerecht war, aber das Erlebnis war nicht überzeugend. Zumal ich sehr empfindlich auf Lösemittelgerüche (z.B. Ester) reagiere
Bei mir sind es 11 Armagnacs gewesen. Eine Großflasche habe ich seit dem Forums-Laubade immer offen. Ich finde auch, dass Food-Pairing mit Süßspeisen und Armagnac hervorragend funktioniert. Da wird die Flasche ein Magnet. Bei anderen Spirituosen geht mir das überhaupt nicht so.
„Wissen Sie, unsere Branche ist eine Storyteller-Branche. Man erzählt gerne Geschichten. Jeder lügt, als gäbe es kein Morgen. Und die wahre Produktion und die erzählten Geschichten sind häufig so weit voneinander entfernt, dass es wie in Hollywood zugeht. Und genau das ist das Problem. Es ist eine marketinggesteuerte Branche “ Mark Reynier
Zitat von juli__c im Beitrag #3Genau 3 Samples! Und leider hat mich keiner überzeugt... Dazu noch 4 Cognac Samples, auch die haben mir nicht sonderlich gut gemundet. Ist einfach nicht mein Geschmack
Das ist nicht so schlimm. Bleibt mehr für uns! Gruß Georg P.S.: ich habe mich für mehr als 21-50 eingetragen. Genau weiß ich´s nicht, aber 30 bestimmt schon. Und ich habe für mich einige wenige aussortiert, sobald diese Hersteller mit 40% anbieten. Gilt nicht für alle Produzenten.
Ich habe mich mal bei 51-100 eingeordnet, bin da aber eher am unteren Ende. @labrador Falls Dich ein Probieren reizt, kann ich nur einem "angeleiteten" Einstieg raten. Die Unterschiede beim Armagnac stehen den in Sachen Whisky kaum nach. Und hätte ich als ersten Whisky bspw. einen grasigen blumigen Lowlander oder einen "dreckigen" Campbeltowner anstelle des Lagavulin 16 getrunken, wäre ich womöglich nie beim Whisky hängengeblieben...