Ich bin über das Buch Whisky Inside „gestolpert“ und habe mich gefragt, ob sich ein Kauf lohnt.
Das Buch ist in zwei Variationen erhältlich:
Classic Edition: ~30€, 304 Seiten, 24 x 17cm, 1,1kg, laut Verlag: „in deutscher Sprache kompakter, aber mit allen Whisky-Essentials, die du wissen musst“
Collector‘s Edition: ~80€, 404 Seiten, 32 x 25cm, 3,4kg, laut Verlag: „ Deutsch & Englisch, größeres Format mit mehr Inhalt, super Veredelungen“
Habe mir auf ein paar Seiten unterschiedliche Berichte durchgelesen und generell hört es sich nach einem interessanten Buch an, allerdings gibt es zwei Varianten Preisunterschied von immerhin 50€. Kennt jemand eines oder gar beide dieser Bücher und kann eine Empfehlung für eines dieser beiden oder auch gar keines aussprechen?
Zitat von Torfding im Beitrag #2Sind die Daten bei Classic und Collector's Edition vertauscht? Sonst passt das mit "größeres Format mit mehr Inhalt" nicht so recht.
Habe es geändert, danke für den Hinweis. @Torfding
Den Teil empfand ich als ausnehmend schwach: eine flapsig geschriebene Anreihung von positiven gesundheitlichen Effekten bei geringem Genuss von Whisky, die sehr oberflächlich bleibt. Qualitativ ist das eher die Druckversion von Click Bait Online-Artikeln à la "die 10 Besten XY". Besonders ärgerlich ist die historische Einführung in diesem Beitrag, der wirklich kein noch so quellenbefreites Klischee weglässt und auch noch mit der Phrase "geschichtlich erwiesen" unterlegt.
Das wohltuende Gegenstück ist der fundierte Artikel von Jan Forsberg zur Fassreifung, auch wenn er die natürlich am Beispiel seines Arbeitgebers Makers Mark durchexerziert.