Kann man denn als Minderjähriger ein Paypal-Konto eröffnen? Meines Wissens nicht. Das wäre doch dann Beleg genug. Als Gast nur in Kombination mit Paypal zu nutzen.
Zitat von Bloedz im Beitrag #16Kann man denn als Minderjähriger ein Paypal-Konto eröffnen? Meines Wissens nicht. Das wäre doch dann Beleg genug. Als Gast nur in Kombination mit Paypal zu nutzen.
Theoretisch nicht, aber in der Praxis würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen wollen. Ansonsten wäre das natürlich eine Option.
Zitat von Hobbit im Beitrag #17... löst das nicht so gut wie jeder Shop mit einem einfachen "ja-nein-Feld" (ü18-u18)?
Ob dieses Pop-Up aber tatsächlich ausreicht, sei dahin gestellt. Die Auffassungen hierzu gehen durchaus auseinander. Und in den meisten - zumindest mir bekannten - Shops muss man sich auch vorher registrieren.
@Hobbit Ja, einige tun das, aber meines Wissens geht es da um den Besuch der Seite, nicht um eine Bestellung. Evtl. gab es auch eine Verschärfung der gesetzlichen Regelung. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, daß ich bei Scoma auch nicht mehr als Gast bestellen kann. Früher ging das problemlos.
Zitat von Bloedz im Beitrag #20@Hobbit Ja, einige tun das, aber meines Wissens geht es da um den Besuch der Seite, nicht um eine Bestellung. Evtl. gab es auch eine Verschärfung der gesetzlichen Regelung. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, daß ich bei Scoma auch nicht mehr als Gast bestellen kann. Früher ging das problemlos.
Das ganze Thema ist relativ komplex und die Rechtssprechung dazu ist auch nicht unbedingt eindeutig. Fragt man zwei Juristen, bekommt man wahrscheinlich drei Antworten
Wir können es natürlich in gewisser Weise nachvollziehen, dass so eine Registrierung durchaus eine "Hemmschwelle" ist. Andererseits sind wir da lieber ein wenig übervorsichtig.