Bas Armagnac Version Francaise (VF) Château de Ravignan 2003 44,7%
Typ: Bas Armagnac Produzent: Version Française (LMDW) / Château de Ravignan Rebsorte/n: -- / Fut N°3 Jahrgang/Alter: 2003 (2021) Alkohol: 44,7%vol Preis ~82€ (2023)
Bas Armagnac Version Francaise (VF) Château de Ravignan 2003 44,7%
Geruch: Viel feine reif-saftige Pflaume, etwas Kirsche, süße Schwarzbeeren, etwas Zimt. Moosiger Waldboden. Ein ganz leichter Frischehauch. Kräuter. Und wieder die wunderbar saftige Dunkelfrucht-Mischung aus Pflaume, Schwarzbeere und Kirsche.
Geschmack: Kommt fein-ölig, süß und waldwürzig in den Mundraum. Zimt, Moos, reife Pflaume, Kirsche; etwas Basilikum mit Thymianbegleitung. Herrlich dezente Eiche; Dunkelwald, gepaart mit saftigen Schwarzbeeren und Zwetschkenröster. Enorm verführerisch, enorm Ravignan, enorm Bas Armagnac.
Der Abagang ist mittellang bis lang und kommt wieder einmal in Wellen. Dunkelfrucht, feine Würze, moosiger Waldboden. Zwetschkenröster. Fein, vielgestalting, wiederkehrend.
Fazit: Einfach ein ganz hervorragender dunkelfruchtiger Armagnac aus dem Hause Ravignan. Das heißt: Die eingedickte naturbelassene Konsistenz mit lagerbedingt relativ niedrigen 44,7% ist enorm verführerisch. Die Süße zwischen Pflaume, Pflaumenmus, Zwetschkenröster mit Zimt und Kirschkompott entwickelt sich in feiner Öligkeit. Ein Bas Armagnac par excellence. Für mich ergibt das 95 Hochgenusspunkte (95-95.5-95). Und an manchen armagnacpflaumensensiblen Tagen (95.5-95.5-95) befinden wir uns gar schon im Spirithimmel.
Ich sag's einmal so: Das könnte ein jüngerer Bruder des Laberdolive 1984 sein oder auch die "feine" Verwandtschaft der jüngeren Bellairs. Die Millesimes von Ravignan sind tatsächlich außerordentlich verführerisch, fein und intensiv zugleich. Gut, 82 Euro, das ist nicht billig. Diese etwa 18 Jahre alte Dunkelfruchtessenz ist m.E. aber jeden Cent davon wert.
Zitat von StyrianSpirit im Beitrag #2Bas Armagnac Version Francaise (VF) Château de Ravignan 2003 44,7%
Ich sag's einmal so: Das könnte ein jüngerer Bruder des Laberdolive 1984 sein oder auch die "feine" Verwandtschaft der jüngeren Bellairs. Die Millesimes von Ravignan sind tatsächlich außerordentlich verführerisch, fein und intensiv zugleich. Gut, 82 Euro, das ist nicht billig. Diese etwa 18 Jahre alte Dunkelfruchtessenz ist m.E. aber jeden Cent davon wert.
Huh, Sty, das ist aber einmal eine Aussage!
Der Laberdolive 84 ist für mich ein absolutes Geschenk des Himmels und meine Flaschen werden von mir regelmäßig angelächelt
………………………………………………………………………………………………..
In the end, we will remember not the words of our enemies, but the silence of our friends. (Martin Luther King)
Nase: Gediegene und gesetzte Pflaumen- und Zimtaromen strömen aus dem Glas. Waldboden und eine grasige Frische fügen sich hervorragend ein. Spitzwegerichsaft fiel in der Tastingrunde und ich muss an Zuckerrübensirup denken. Dunkle Kirschen und Schokolade mit hohem Kakaoanteil arbeiten sich durch. Altes dickes Eichenholz schlummert im Untergrund und hintergründig changieren reife Zitronen. Nach längerer Standzeit kommt ein interessanter mit Kräutern versetzter Holzrauch durch.
Mund: Weich und mild trifft der Tropfen auf die Zungenspitze. Pflaumensaft, Pflaumenmus und Zimt fluten den Mund. Dazu gibt es Kirschen, dunkle Schokolade, Kerbel und Sauerampfer. Der bitter-herbe Kräutergeschmack passt wirklich hervorragend und übergibt über die Zeit hinweg gekonnt den Staffelstab an immer intensiver werdendes altes trockenes Eichenholz.
Abgang: Das Finish ist mittellang bis lang und wird von der alten, trockenen Eiche getragen. Elegant und sanft orchestriert sie die Pflaumen, Gewürze und Kräuter.
Charakter: Ein herrlicher dunkelfruchtiger Armagnac mit viel Pflaumen und Zimt. Dazu gibt es ein gediegenes altes Eichenholz, dass intensiv und elegant daherkommt. Diese Art von Holzprofil, das ohne Würze auskommt, bezaubert mich mit seiner feinen Art jedesmal wieder aufs Neue. So schön die zimtige Pflaumen-Kirschmischung und die Schokolade auch sind: für mich ist die Eiche der eigentliche Star dieser Abfüllung. Und als i-Tüpfelchen gibt es noch den feinen Holzrauch.
Bewertung: Ein rundum schöner Ravignan, den ich blind noch älter eingeschätzt hätte. Hier waren schöne Fässer am Werk. Von mir gibt es satte 90 Punkte.