Bas Armagnac Grape of the Art Lous Pibous 1995 (2023) 54,7%
Typ: Bas Armagnac Produzent: Grape of the Art / L'Encantada Serie: "Armagnac Now" für das "1. German Armagnac Festival" Cask #150, Cask Strength Rebsorte/n: Folle Blanche Jahrgang: 1995 (05/2023); Aged for 27 years Number of Bottles: 352 Alkohol: 54,7%vol Preis ~212€ (2023)
Bas Armagnac Grape of the Art Lous Pibous 1995 (May 223) Cask 150 54,7%
Geruch: Floral, fruchtig, knackig, ein ganz klein wenig hitzig. Es folgen Kirschsüße, Veilchen, altes Chorgestühl. Öffnet sich mit der Zeit sehr schön hin zu karamelligen Noten und die Pflaume wird intensiver. Und aus der fernen Vergangenheit lässt der Pibous 1996, abgefüllt 2019, schön grüßen.
Geschmack: In den Mundraum kommt der Pibous ebenfalls sehr süß, stofflich und doch auch knackig; mit viel Süße (dunkle Beeren), dann wieder die Veilchen. Und wieder Karamell. Ich verstehe, warum Rum-Spezialisten und Bourbon-Liebhaber diesen Pibous so mögen. Viel Eiche, Karamell und Dunkelfrucht findet eben genreübergreifend ihre Liebhaber. Bei weiteren Tests kam noch etwas Eichenrauch dazu und die Pflaume sagt eindeutig: Armagnac.
Abgang: Der Abgang ist erstaunlicherweise nicht ganz so lang wie erwartet; dennoch natürlich lang. Und v.a. bleibt das Arrangement intensiv karamellig, kirschig, leicht veilchenhaft, mit der genau richtigen Dosis Eiche. "Das ist ein Bingo".
Fazit: Dieser Pibous ist eine seltene Mischung aus stofflich-samtiger und knackig-öliger Textur. Innerhalb der Pibous-Welt ist dieser 1995er wiederum sehr typisch und sehr im obersten Bereich, würde ich meinen. Ein 96-Punkte-Spirithimmelsstoff (96-96.5-96). Einzig die ganz leichte "Hitze" und der vergleichsweise um ein Spürchen weniger lange Abgang als bei anderem Götterstoff verhindert das Emporsteigen auf die allerletzte Stufe der Spirithimmelsleiter. Wobei: 96 Punkte sind absolute Spitze. Die starke Fruchtigkeit, die intensiven blumigen Noten (Veilchen!), die Beerensüße, das "rumige" Feeling, die Eiche; all das ist ganz großes Armagnac-Kino.
@Marlow Nein, den hatte ich nach Stuttgart auf Armagnac.de bestellt. Reiht sich ein in die Riege der sehr guten kräftigen "Lous Pibous"-Armagnacs von L'Encantada.