Herkunft: Panama Finish: 3 Jahre 4 Monate im Priorat Cask in Europa, davor 20 Jahre in den Tropen. Cask strength 54,2% Bottled: 26.10.2022 ungefärbt und nicht nachgesüsst Preis 199,90 EUR
~~~~~~~
An einem besonderen Tag gönnt man sich auch etwas besonderes. Nach gut 4 Wochen Abstinenz, wollte ich mir an diesem Tag mal wieder etwas gönnen. Es sollte ein Glas aus der im Betreff genannten Flasche sein.
Flasche: Hochwertige vieeckige Flasche in einer soliden dunkel gebeizten Holzbox. Sehr wertiger Eindruck Der Priorat Cask hat mich gereizt, hatte nämlich an Weihnachten eine hervorragende Weinempfehlung aus diesem Gebiet und war begeistert.
Im Glas: dunkle Flüssigkeit mit leichtem Rotstich (durch den Priorat Cask?). Es duftet schon herrlich nach süssherber Melasse. Dicke, ölige Schlieren am Glasrand.
In der Nase: vanillige, schokoladige Nase, ich rieche auch die nussig-karamellige Komponente eines spät geernteten Ahornsirups. Kräftiger, dunkelroter Wein. Würziges Plaumenmus.
Im Gaumen: Toll, die 54,2% sind kaum zu merken, intensive dunkel gebranntes Karamell, balsamistische Ansätze (Rancio?), hier bestätigt sich das Pflaumenmus erneut, Gu eingebundene Süße, rauchiger Unterton. wie sagt meine Frau: lecker, lecker, lecker.
Fazit: Ein toller Rum für besondere Momente oder einfach nur um mal die Seele baumeln zu lassen.
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot