Also all zu lange trinke ich ja noch keinen Sherry. Meinen ersten "bewussten" Sherry hab ich auf der Village in Nürnberg getrunken. Seit dem weiß ich, warum mir Whisky aus dem Sherryfass so gut schmeckt.
Der PX war echt seeehr lecker. Natürlich sehr süß, aber ... sooooo lecker ;)
Im moment hab ich "nur" einen Sandemann offen (der stand noch im Keller herum ) Aber eine Flasche von eben dem PX, den ich in Nürnberg im Glas hatte (nur ein jüngerer Jahrgang) wartet schon darauf, dann den Platz der leeren Sandemannflasche einzunehmen. Da freu ich mich schon drauf ;)
Ich persönlich trinke ab und zu ganz gerne mal ein Gläschen Sherry. Am liebsten die trockeneren Sorten. Manzanilla und Fino sind tolle Aperos, die nussigen Oloroso und Amontillado passen super zu Gerichten mit Nüssen ( anstelle von Wein ). PX selten, aber es gibt davon schon echte Kracher. Lustau hatte da mal eine Sonderabfüllung zu einem Jubiläum, das war ein süß-intensiver, vielschichtiger Hammer.
Bei uns wird Sherry öfter mal zum Kochen genutzt (in franz. Zwiebelsuppe ist der Pflicht) und auch als Aperitif vor dem Essen, letzteres meist aber nur, wenn Gäste zum Essen anwesend sind. Wobei meine Holde den trockenen und ich eher medium bevorzuge.
Hausherr und Gastgeber für die fassstarken Kaminabende
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer, als er theoretisch sein dürfte
wir trinken ganz gerne mal einen Sherry als Aperitif. Ich mag gerne die trockenen wie Fino oder Manzanilla, mein Mann mag dann eher Cream oder Amontillado. Die süßen Sorten sind gar nicht meine, ich mag aber auch keine Liköre.
Ich liebe Sherry. Gerne einen Fino als Aperitif, nach dem Essen darf es dann auch mal ein Oloroso sein. Seit einiger Zeit ist es ein Palo Cortado, der es mir angetan hat. Was ich nicht so gerne mag, ist der PX, den nehme ich an und zu für ein Dessert.
Früher konnte ich das Zeuch nicht leiden, aber der Geschmack entwickelt sich, wie Ihr ja alle wisst.
Wir haben aktuell eine Flasche Gonzales Byass 30 Noe PX im Kühlschrank. Ist durchaus lecker und wie Sirup, aber mir ist das irgendwie zu süß – Hafelja liebt das.
Zitat von Dieter_W im Beitrag #39Klar mag ich auch Sherry . Was ich an Sherry schätze, ist seine Vielfalt. Von sehr trocken bis sehr süß , es ist alles dabei.
und wenn der richtige Moment da ist einfach klasse
*Whiskylinker*
„Dieses Mitglied war noch nicht im Forum aktiv“ ;)
Zitat von Dieter_W im Beitrag #39Klar mag ich auch Sherry . Was ich an Sherry schätze, ist seine Vielfalt. Von sehr trocken bis sehr süß , es ist alles dabei.
und wenn der richtige Moment da ist einfach klasse
@ AS Du weißt wann für Männer der" richtige Moment" ist.
Als Glendronach-Fan und neugieriger Mensch war es irgendwann zwingend dem Sherry und dem Portwein und dem Kaffee - trinke ansonsten keines dieser Getränke) auf den Grund zu gehen.
Beim Kaffee war es einfach, der Sohn eines Freundes hat eine kleine Rösterei und ein Tasting war schnell gebucht.
Portwein war auch leicht umsetzbar durch einen Urlaub in Lissabon. Lecker!
Aber wo bekommt man heute noch Sherry zu trinken? Das letzte Mal vor 20 Jahren bei meiner Oma aus dem Eiche-Rustikal-Schrank. Beim Spanier vor Ort gibt es sicher auch sehr guten Sherry, aber da bin ich immer sehr schnell den Tapas und den leckeren Weinen erlegen.
Also habe ich mir im Onlinehandel unterschiedliche 0,375-Flaschen Oloroso und PX und einen Lustau-Oloroso (mag Redbreast) und einen Amontillado (bekannt durch Glenmorangie Tayne) gekauft und diese mit meiner Frau verkostet.
Der trockene Lustau-Oloroso hat mir am besten geschmeckt, Sherry ist aber insgesamt für mich als Alltagsgetränk zu aromaschwer, zu konzentriert und lässt auch kaum andere Aromen z. B. beim Essen zu.
Als Geschmacksnuance bei der Whiskyproduktion finde ich ihn hingegen genial.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.
Der Sherry den ich zur Vorbelegung meines Fasses gekauft habe, wird der allererste Sherry sein den ich probiere....
Ich liebe Laphroaig und zwischendurch probier`ich anderes Zeug! 'In einem Single Malt steckt das Herz, die Ehre und die Leidenschaft derer, die ihn gemacht haben. Dies ist das Blut Schottlands'