Meiner Meinung nach bietet das aktuelle Thema Nachreifung vs Vollreifung und exotische Fässer jede Menge Potential für Experimente. Zwei sind mir eingefallen und frage hiermit, ob es nicht jemanden gibt, der sie durchführen möchte.
Hier sind meine Ideen:
Blindverkostung 1: Vollreifung oder Nachreifung? Wer erkennt die Art der Reifung? Eine Blindverkostung mit 4-6 Whisky, davon die Hälfte Vollreifungen und die andere Hälfte Nachreifungen. Die Aufgabe besteht darin, zu erkennen, welche Fässer zur Reifung verwendet wurden, welche Whisky Vollreifungen sind und welche Nachreifungen. Um es nicht ganz so schwer zu machen, könnte man die Lösungen vorgeben, die dann nur den einzelnen Whiskys zugeordnet werden müssen.
Blindverkostung 2: Exotische Fässer Eine Blindverkostung mit 4-6 Whisky, die alle in exotischen Fässern jenseits von Oloroso, PX oder Port reiften (also Whiskys aus unserer Liste). Die Aufgabe besteht darin, zu erkennen, welche Fässer es waren. Auch hier könnte man die Lösungen vorgeben, die den Whisky zuzuordnen wären. Als kleine Erschwernis könnte man auch eine klassische Reifung (Sherry oder Port) untermischen.
Hat jemand Lust, das zu organisieren und umzusetzen? Es würde mich freuen.
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy
Finde die Idee gut und wäre durchaus interessiert, finde die Auswahl aber eher unpassend, sorry. Die Idee war, Finish und Vollreifung zu vergleichen, diese Möglichkeit ist hier aber gar nicht gegeben, dringend fehlt hier die Port-Vollreifung und ein Vergleich von einem Oloroso Finish mit einer diffusen Sherry-Vollreifung bringt so auch nicht viel. Also dann sollte es auch Oloroso sein.
Nachdem der Vergleich nicht wirklich passend war und die Idee bestand, die Lösung sowieso vorzugeben, war habe ich mir überlegt ein neues Team aufzustellen.
Finde ich gut! Das Problem mit der Port-Vollreifung sehe ich übrigens auch, eigentlich fallen mir da hauptsächlich die alten unbezahlbaren Ferkel ein, außerdem dann noch Edradour. Edradour fällt wegen zu eigenwilligem Brennereicharakter hier eigentlich aus, wenn man die Ferkel kennt, dann weiß man auch, dass so eine Vollreifung einen völlig anderen Charakter hat, was natürlich auch nicht unwesentlich am Alter liegt...
Wie sieht's denn mit der Blindverkostung Nr. 2 aus, den exotischen Fässern?
Idealerweise sollten es wohl Abfüllungen nur einer Brennerei sein, möglichst auch ähnlich alt und mit ähnlichem Alkoholgehalt, also quasi aus einer "Serie", so wie früher die BenRiachs. Was käme denn da so in Frage? Edradour, Arran...?
Zitat von Larso im Beitrag #14Wie sieht's denn mit der Blindverkostung Nr. 2 aus, den exotischen Fässern?
Idealerweise sollten es wohl Abfüllungen nur einer Brennerei sein, möglichst auch ähnlich alt und mit ähnlichem Alkoholgehalt, also quasi aus einer "Serie", so wie früher die BenRiachs. Was käme denn da so in Frage? Edradour, Arran...?
Finde ich gut, dass Du das machen möchtest @Larso . Trag mich ein, ich bin dabei.
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy