es fehlt in der Auflistung noch das gute "Salzheringe-Fass"!
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. (W.C. Fields)
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. (W.C. Fields)
Ich fand den Dreifaltigkeit echt geil, aber ich liebe ja auch Ledaig und Kuhstallaromen!
Je nachdem wie sehr Ihr geplant hattet mit der Umfrage ins Detail zu gehen, möchte ich mich auch für Virgin Oak und zusätzlich noch für Hermitage/Côte Rôtie aussprechen. Da finde ich die Sachen von Gordon & MacPhail (Private Collection, Benromach) ziemlich gelungen - wahrscheinlich auch, weil da die Finish-Dauer oft Richtung 2 Jahre geht und sich so nachhaltiger/nicht so flüchtig im Malt niederschlägt. Bis dahin bekommt u.a. "Rotwein allgemein" mein Kreuzchen (auch wenn es in beiden Anbaugebieten Weißweine gibt).
Mir fehlt in der Auswahl noch das Bourbon-Extrafinish. Gibt ja mittlerweile einige, wie z.B. der Deanston 18 der zunächst in Bourbon-Fässern reifte und dann nochmal für einige Monate in andere Bourbon-Barrels zum finishen kommt um nochmal "frische" Komponenten draufzupacken.
Ansonsten tue ich mich schwer eine Auswahl zu treffen, da es viele verschiedene Finishs gibt die mich ansprechen und ich bin ein großer Fan von dieser Art Whisky zu kreiieren. Ich liebe es z.B. wenn ein Whisky lange auf klassische Art gereift wird und dann am Ende einfach kurz ein Sherry- oder Port-Cask küsst um da noch ein paar Dinge rauszuziehen. Sicherlich ist das quasi schon Standard, spricht mich aber immer noch an.
Finde aber auch die Trends mit neuen, anderen Fässern interessant und spannend. Zum Einen das häufiger werdende finishen in klassischen Weinfässern, aber zum Anderen z.B. auch das Nachreifen in Bierfässern wie beim Glenfiddich IPA. Nicht mein Lieblingswhisky, aber absolut spannend. Ich mag da einfach den Mut mal was zu probieren
Über Allem steht aber natürlich die Qualität der Fässer.
Zitat von Ondrö im Beitrag #26Je nachdem wie sehr Ihr geplant hattet mit der Umfrage ins Detail zu gehen, möchte ich mich auch für Virgin Oak und zusätzlich noch für Hermitage/Côte Rôtie aussprechen. Da finde ich die Sachen von Gordon & MacPhail (Private Collection, Benromach) ziemlich gelungen - wahrscheinlich auch, weil da die Finish-Dauer oft Richtung 2 Jahre geht und sich so nachhaltiger/nicht so flüchtig im Malt niederschlägt. Bis dahin bekommt u.a. "Rotwein allgemein" mein Kreuzchen (auch wenn es in beiden Anbaugebieten Weißweine gibt).
Dann freust du dich sicherlich auch schon auf den Tormore Côte Rôtie!