Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo,
ich bin beim Ebay stöbern über Werbung: den Hier gestolpert. Rein aus Interesse stellt sich bei mir die Frage nach dem Abfülldatum. Die aktuellen haben ein anderes Design so wie ich das sehe.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
ältere Forenabfüllungen gesucht auch Anbruchflaschen bitte anbieten per PM
Ein Jahrgangs-Armagnac (Millésime) muss mindestens 10 Jahre in Eichenfässern gereift werden. Sehr oft ist auf der Flasche auch das Datum, an dem der Armagnac in die Flasche kam, vermerkt: "Mise en Bouteille".
Dieses Datum ist nicht verpflichtend, wird aber zumindest seit der Jahrtausendwende bei den allermeisten Abfüllungen vermerkt. Manchmal muss man allerdings ein wenig suchen, denn dieses Datum kann auch (wie bei Whisky) sehr "unscheinbar" aufgedruckt sein.
Es hilft sehr oft, den Anbieter direkt anzuschreiben und zu fragen, ob ein Flaschenabfüllungsdatum etwa auf beiliegenden Zertifikaten angegeben und/oder direkt auf der Flasche (z.B. auch auf der Rückseite) vermerkt ist.
Hier beim Darroze 20y finde ich als einzigen Hinweis nur den Vermerk "GA2001". Ob das Zufall ist oder evtl für Grands Assemblages aus dem Jahr 2001 steht? Da 2021 gekauft, würde das für 20 Jahre Lagerung passen. Auf Glas, Label oder Umkarton habe ich sonst keinen Code finden können. Auch keinen kryptischen, womit nur der Hersteller was anfangen kann zur Einordnung verschiedener Abfülljahre.
Auf keiner Flasche oder dem Umkarton finde ich die Angabe, wann diese Flasche abgefüllt wurde. Auf den "alten" Flaschen von L’ENCANTADA war diese Angabe noch vermerkt glaube ich.
Besitze selbst keine L'Encantadas. Normalerweise findet sich das Abfülldatum entweder direkt auf dem Front- oder Rückenetikett oder es ist separat draufgeklebt (bspw. bei Laberdolive). Nachteil von letzterem: in seltenen Fällen fehlen die Aufkleber, sprich sie können sich ggf. lösen oder schlichtweg vergessen werden.
Auf keiner Flasche oder dem Umkarton finde ich die Angabe, wann diese Flasche abgefüllt wurde. Auf den "alten" Flaschen von L’ENCANTADA war diese Angabe noch vermerkt glaube ich.
Übersehe ich da etwas ??
Ich habe eben kurz mal nachgesehen und da auch nichts gefunden.
Achte bei Armagnacs, die bei mir meistens alte Ritter sind, allerdings auch nicht auf derlei. Lasern selbst past auch irgendwie technisch nicht zu Armagnac.
Die Leute von L‘Encantada sind so unglaublich nett, die würde ich direkt fragen.
Eine kurze Stichprobe im Keller ergab: Laberdolive und Boingnères haben solche Vermerke auf der Rückseite und erstaunlicher Weise fast einhundert Jahre alte Laubades hatten alle (!) einen Vermerk auf der Rückseite.
Zu beachten sind unbedingt die Ausführungen unseres Armagnac „Papstes“ @StyrianSpirit zum Thema Lagerung im Fass, in Glasballons und (letztendlich) in der Flasche. Da ist die Taktung durchaus anders als beim Whisky & Co.
………………………………………………………………………………………………..
In the end, we will remember not the words of our enemies, but the silence of our friends. (Martin Luther King)
Folgenden Genießern gefällt das: bytefox und Wummy
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
... bei dem neuen Labeldesign nichts ersichtlich ... weder auf der Rückseite des Labels @leotrulla ... und Korken ist ja voll mit Wachs versiegelt @matts ... es ist immer ein Code vorhanden mit dem Destillationsjahr vorne, dann der Domaine und dann ein Zahlencode, vielleicht gibt der Aufschluss über das Abfülldatum