Ich finde auch das es einen Brennereicharacter gibt. Der Begriff Hausstiel passt besser zum dem was ich oder wir als typisch bezeichnen. Ich wage aber nicht zu behaupten das ich diesen heraus riechen oder schmecken kann. Wenn ich bei einem Tasting dann höre "hier ist klar der Charakter der Brennerei zu erkennen" dann denke ich immer. .... aha irgendetwas habe ich verpasst.
Wie schwierig es ist den Brennereicharacter / Hausstil zu definieren sehe ich immer wenn ich Bücher von den Whiskypäpsten /-gurus lese und dort vergleiche wie die einzelnen den Charakter einer Brennerei beschreiben. Ein beträchtlicher Teil wird mit den olfaktorischen Erfahrungen der beschreibenden Person zusammen hängen.
================================================================================== meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs
Zitat von Bruno59 im Beitrag #54 Deine OFF-Notes sind meine Ecken und Kanten (in meinem Beitrag oben). Nicht Deiner Meinung bin ich allerdings bei der These, dass die Destillerien diese ausmerzen.
Dies mag in der Blended Ära so gewesen sein, aber im Zeitalter der Single Malts und der schier endlosen Anzahl an Destillerieneueröffnungen versucht doch jede Destillerie ein Alleinstellungsmerkmal eher zu pflegen statt im Massengeschmack unterzugehen.
Das glaub ich so nicht...
Da wird glattgebügelt bis die Schwarte kracht...
Hab noch keinen Werbetext gelesen der sich an Nerds wie uns richtet und in etwa so lauten könnte:
Der neue XY aus dem AB Fass. Endlich wieder mit einer guten Portion Muff und feuchtem Keller. Das gepaart mit der Seifenlauge ihres Putzeimers gibt er dem Connaisseur die Ecken und Kanten zurück die unseren Ruf gründeten!"
Nee... so wird das nix!
J.
Die von Springbank werben doch z. B. mit ihrer unangenehmen buttrigen Fehlnote. Ich würde mich wundern, wenn die Destillerie versuchen würde diese auszumerzen:
"Springbank 12 year old
Our 12-year-old edition, always bottled at cask strength, is a wonderfully balanced dram that boasts a smooth buttery body and rich fruity palate. Add a drop of water to release milk chocolate and vanilla notes."
Ich bin sicher, dass ich noch mehr solche Beispiele finde.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.
Zitat von GlenMichach im Beitrag #86@J.F.K. sehr interessante Gedanken, auch in dem etwas älteren post zur "Vereinheitlichung" von Produkten. Da sprichst du mir sowas von aus dem Herzen!!!
Zitat von J.F.K. im Beitrag #82Zu keinem Zeitpunkt (außer vielleicht noch in den Wäldern und Tälern Schottlands zu Beginn des 18. Jahrhunderts) ging es darum, wie mache ich mein Produkt besser...
Aber meinst du nicht auch, dass in der Zeit des Whiskyüberangebotes in den 70ern, 80ern (?) als mit der Botschaft "Kauft alte Whiskies mit (hoher) Altersangabe", in einer Zeit mit vollen Lagerhäusern nicht doch darauf geachtet wurde "Wie mache ich mein Produkt besser"? Oder hat man es ausschließlich mit "Wie mache ich mein Produkt billiger" versucht?
Immer nur Quantität bei vollen warehouses macht doch wenig Sinn. Oder hab ich da 'nen Denkfehler?
Antwort auf das fett Hervorgehobene: Nein. Sie haben das Produkt nicht versucht, besser zu machen. Sie haben versucht, es besser zu vermarkten... Und sie haben´s geschafft.
Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich.
Manchmal sind Nächte, in denen man nicht einschlafen kann, die Nächte, in denen man aufwacht.
Die von Springbank werben doch z. B. mit ihrer unangenehmen buttrigen Fehlnote. Ich würde mich wundern, wenn die Destillerie versuchen würde diese auszumerzen:
"Springbank 12 year old
Our 12-year-old edition, always bottled at cask strength, is a wonderfully balanced dram that boasts a smooth buttery body and rich fruity palate. Add a drop of water to release milk chocolate and vanilla notes."
Ich bin sicher, dass ich noch mehr solche Beispiele finde.
eine butterige also cremige Note ist doch was positives.
Daher versteh ich nicht was du meinst..
Wenn da stehen würde ....boasts a sour and fermented buttery note...