Zitat von matts im Beitrag #3Endlich hat Glenfiddich einen sinnvollen Verwendungszweck ihre Produkte gefunden!
Loch Lomond! Du meinst eigentlich Loch Lomond. Wäre aber auch eine gute Idee für die meisten deutschen Brennereien...
Mir war mal nach dem Joke @LaphBeg . Auch wenn ich mit Glenfiddich aktuell nicht mehr viel anfangen kann, wird er als "Edel-Whisky" meiner Jugend bei mir immer einen besonderen Platz in der Erinnerung haben.
Zitat von LaphBeg im Beitrag #6@matts Niemand kann heute noch was mit Glenfiddich anfangen.
@LaphBeg Ich erinnere mich an eines der frühen Blindtasting-Experimente hier. Da hat er meiner Erinnerung nach einigen durchaus noch geschmeckt... Mir nicht so recht.
Back to topic: Wenn aus dem Abfallprodukt noch Bio-Sprit hergestellt werden kann, ist das ja an sich ne gute Sache. Solange die Produktion desselben emissionsfrei vonstatten geht, ist das wirklich mal ein guter Ansatz. Aber halt nur, wenn nicht extra dafür Flächen bewirtschaftet werden.
Ich denke, die meisten Brennereien schauen in Richtung Resteverwertung: Viehfutter, Dünger, Brennstoff. Und mit Experimenten hat Glenfiddich bestimmt schon lange begonnen :-) Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass de Auflagen gerade bei den Großbrennereien schon mehr und mehr in Richtung Nachhaltigkeit gehen, was absolut zu begrüßen ist
Vorteil bei Glenfiddich: bei den Unmengen die dort produziert werden, macht das effektiv wirklich was aus!
Und zum Thema Glenfiddich und Geschmack: den Fire & Cane finde ich tatsächlich süffig-lecker (ist aber auch ein sehr ungewöhnlicher Fiddich)
Wobei es im verlinkten Video darum ging, dass ein Auto mit vierfach Gebranntem angetrieben wird. Ist eigentlich etwas anderes als Glenfiddich macht. Das Experiment von Bruichladdich ist aber damals auch schon ein alter Hut gewesen, siehe Brasilien.
Was Glenfiddich hier macht ist auch bei den Wettbewerbern schon lange im Betrieb: anaerobe Gärung zur Biogas-Erzeugung. Ob man das jetzt für LKWs oder andere Verbraucher nutzt ist dann auch egal. Vermutlich ist der Gesamt-Wirkungsgrad bei den LKW sogar etwas schlechter.
Glenfiddich schafft es nur, eine olle Kamelle mit einem kleinen Twist als tolle Neuerung zu verkaufen
________________________________________________________ “Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”
Alfred Pennyworth
Folgenden Genießern gefällt das: matts und Boletus
Wobei es im verlinkten Video darum ging, dass ein Auto mit vierfach Gebranntem angetrieben wird. Ist eigentlich etwas anderes als Glenfiddich macht. Das Experiment von Bruichladdich ist aber damals auch schon ein alter Hut gewesen, siehe Brasilien.
Was Glenfiddich hier macht ist auch bei den Wettbewerbern schon lange im Betrieb: anaerobe Gärung zur Biogas-Erzeugung. Ob man das jetzt für LKWs oder andere Verbraucher nutzt ist dann auch egal. Vermutlich ist der Gesamt-Wirkungsgrad bei den LKW sogar etwas schlechter.
Wobei es im verlinkten Video darum ging, dass ein Auto mit vierfach Gebranntem angetrieben wird. Ist eigentlich etwas anderes als Glenfiddich macht. Das Experiment von Bruichladdich ist aber damals auch schon ein alter Hut gewesen, siehe Brasilien.
Was Glenfiddich hier macht ist auch bei den Wettbewerbern schon lange im Betrieb: anaerobe Gärung zur Biogas-Erzeugung. Ob man das jetzt für LKWs oder andere Verbraucher nutzt ist dann auch egal. Vermutlich ist der Gesamt-Wirkungsgrad bei den LKW sogar etwas schlechter.