X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
matts
Brand Ambassador
Beiträge: 1532 | Zuletzt Online: 17.08.2018
Registriert am:
13.04.2017
    • matts hat einen neuen Beitrag "Neue Old Pulteney Range" geschrieben. Gestern

      Zitat von StyrianSpirit im Beitrag #43
      [...] leichte Goldgräberstimmung [...]
      ist höflich und nett formuliert.
      Ich bin gespannt auf die Vergleiche und danke für die Nennung der gut verfügbaren und für gut befundenen Alternativen.

    • matts hat einen neuen Beitrag "Sonderangebote im Web" geschrieben. Gestern

      Zitat von BehindSpace im Beitrag #1193
      Zitat von matts im Beitrag #1192
      Zitat von BehindSpace im Beitrag #1190
      Zitat von Othorion im Beitrag #1188
      Zitat von BehindSpace im Beitrag #1186
      Zitat von SilentStill im Beitrag #1185
      Eventuell ja für den ein oder anderen hier interessant:

      Bis zu 20 % Nachlass auf die G&M Bottlings bei Whizita:

      https://www.whizita.de/de/whisky/angebote


      da waren gute sachen dabei :) leider aktuell schon ausgesucht


      Coole neue Signatur :-)

      Das Buch - gerade auch in Englisch - ist immer eine Empfehlung.
      Ist quasi auch ein Sonderangebot. Das kostet selbst gebunden nicht mehr wirklich viel...


      @BehindSpace Meinst Du 1984 oder irgendetwas neueres? Ersteres ein absoluter Klassiker unter den Dystopien; letzteres würde ich nicht kennen...


      1984 :) siehe Signatur.
      Andere Bücher von Orwell sind auch gut...


      Habe sonst noch nichts von ihm gelesen. Komme irgendwie aktuell viel zu wenig zum Bücherlesen. Animal Farm steht wie viele andere Bücher auch schon eine Ewigkeit ungelesen im Regal. Das sollte ich dann mal ändern.

    • matts hat einen neuen Beitrag "kleine Frage/schnelle Antwort - Whisky Allgemein" geschrieben. Gestern

      Die Flasche Nummer 2 einer Single Cask Abfüllung bringt mich gerade darauf. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie darum gekümmert, wie eigentlich ein einzelnes Fass abgefüllt/gebottled wird.
      Gehe ich richtig in der Annahme, dass es vorher irgendwie gedreht/gerührt wird, damit alle Flaschen quasi das gleiche enthalten? Oder enthaltenen die zuletzt abgefüllten Flaschen bspw. mehr Schwebeteilchen? Gibt es da überhaupt einen Standard oder variieren da ggf. auch die Abfüller?

    • matts hat einen neuen Beitrag "Sonderangebote im Web" geschrieben. Gestern

      Zitat von BehindSpace im Beitrag #1190
      Zitat von Othorion im Beitrag #1188
      Zitat von BehindSpace im Beitrag #1186
      Zitat von SilentStill im Beitrag #1185
      Eventuell ja für den ein oder anderen hier interessant:

      Bis zu 20 % Nachlass auf die G&M Bottlings bei Whizita:

      https://www.whizita.de/de/whisky/angebote


      da waren gute sachen dabei :) leider aktuell schon ausgesucht


      Coole neue Signatur :-)

      Das Buch - gerade auch in Englisch - ist immer eine Empfehlung.
      Ist quasi auch ein Sonderangebot. Das kostet selbst gebunden nicht mehr wirklich viel...


      @BehindSpace Meinst Du 1984 oder irgendetwas neueres? Ersteres ein absoluter Klassiker unter den Dystopien; letzteres würde ich nicht kennen...

    • matts hat einen neuen Beitrag "der Weg von der Malzmaus zum Tourguide ... " geschrieben. Gestern

      @DocE.Brown Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Auf die nächsten 1000.

    • matts hat einen neuen Beitrag "Octomore 9 kommt" geschrieben. Gestern

      Zitat von Ostfriese im Beitrag #16
      Ich möchte die Preise dieser limitierten Auflage irgendwie gar nicht wissen

      Aber ich kann dem allgemein bereits geschriebenem nur Zustimmen. Es gab bisher in meinen Augen keinen rchtig guten Octomore.
      Ausser unmengen an Rauch ohne Aromen im Hintergrund war da nicht wirklich viel im Glas. Dagegen waren einige Port Charlotte ja
      schon richtige Offenbarungen

      Richtig gut fand ich bislang einen: den OBA. Über den aktuellen Preis brauchen wir aber nicht zu reden. Overpriced.

    • matts hat einen neuen Beitrag "Was mich gerade belustigt ..." geschrieben. Gestern
    • matts hat einen neuen Beitrag "Grund zur Freude..." geschrieben. Gestern

      @NONkONFORM Ja, genieße es einfach! Dafür sind unser Hobby / Spleen und Urlaub schließlich da! Ganz unabhängig davon, dass mir nix dreifältiges mehr ins Glas kommt. Der Erstkontakt hat mir gereicht. Ist halt auch so ein kleiner "Spalter". Gibt ja auch viele Fans von ihm.

    • matts hat einen neuen Beitrag "Octomore 9 kommt" geschrieben. Gestern

      Zitat von Grinzz im Beitrag #7
      Zitat von NONkONFORM im Beitrag #2
      Der Octomore 09.3 enhtält Whisky aus einer Fassart, die ich nicht so ganz verstehe: 3rd-fill-Virgin-oak

      Wie jetzt !? Zum dritten Mal entjungfert das Fass ??

      Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein Fass, in dem nie eine Vorbelegung war. Vielmehr wurde direkt Whisky (will meinen Scotch, denn Burton ist ja auch Whiskey) eingefüllt. Und das wird jetzt halt zum insgesamt dritten mal benutzt, was dann wohl weniger Tanine im Malt zurücklässt und nur wenig Einfluss des Holzes, sodass vom Brennereicharakter noch mehr übrig bleibt...
      Soweit meine Theorie

      Zitat von galli im Beitrag #3
      (...) Vielleicht schon 2 mal neu ausgebrannt (rejuvenated)? Keine Ahnung.

      Die Verjüngung eines Fasses (Rejuvenation) ist meines Wissens nicht ein erneutes Ausbrennen. Ich glaube zu wissen, dass das Fass auf der Innenseite "rasiert" wird. Es wird Holz abgehobelt, bis man zur Spiritline kommt, oder gar darüber hinaus. Das nun frei liegende Holz wurde vom Destillat bisher nicht berührt und kann dann nun erstmals damit reagieren. Falls erwünscht kann das nun frei liegende Holz dann auch nochmal getoastet oder ausgebrannt (charred/charring) werden.

      So, Klugscheißer-Modus wieder aus...

      Da kann ich mir doch gleich nen Blend kaufen und etwas vom vorrätigen Octomore 6.1 reinkippen! Und bei der illustren Fasskombination der anderen beiden beschwere sich einer nochmal über "meine" Elsen. Hier scheint Bruichladdich ja langsam der Hammerschmiede nachzueifern. Nur teurer werden sie sein. *** duckundwech ***

    • matts hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. 15.08.2018

      Zitat von Oldie61 im Beitrag #4559
      Zitat von matts im Beitrag #4558
      Zitat von Oldie61 im Beitrag #4557
      @matts und @Whiskytester
      schön wäre es, wenn ihr - auch zum drölfsten Male - die WID-Verlinkung, einfügen würdet
      @Oldie61 Stimmt und na klar. Immer noch der hier.
      18/79


      @matts
      Na, geht doch ... ich finde Kilkerran 12yo auch klasse

      @Oldie61 Yep und Du hast vollkommen recht: die Zeit für nen ordentlichen Base-Link sollte immer sein! Wenngleich manchmal etwas fummelig am Smartphone. . Ich freue mich auch immer über jeden Base-Link. Wegen der Nachlässigkeit hier noch ein kleines Zusatzfoto: der Pegelstand sinkt genussvoll und beständig. [[File:20180815_222443.jpg|none|400px|400px]]

    • matts hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. 15.08.2018

      Zitat von Oldie61 im Beitrag #4557
      @matts und @Whiskytester
      schön wäre es, wenn ihr - auch zum drölfsten Male - die WID-Verlinkung, einfügen würdet
      @Oldie61 Stimmt und na klar. Immer noch der hier.
      18/79

    • matts hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. 15.08.2018

      Easy Drinking: meine Kilkerran 12-Woche geht weiter. Tut irgendwie gerade mal gut.

    • matts hat einen neuen Beitrag "Bestes PLV für eine OA unter 50€" geschrieben. 15.08.2018

      Derzeit Kilkerran 12.
      Liste:

      Benromach 10 - 2 Nennung(en)
      Springbank 10 - 6 Nennung(en)
      Kilkerran 12 - 4 Nennung(en)
      Glen Garioch 12 - 4 Nennung(en)
      Ledaig 10 - 2 Nennung(en)
      Clynelish - 3 Nennung(en)
      Glenfarclas 18 - 2 Nennung(en)
      Talisker 10 - 1 Nennung(en)
      Tamdhu 10 - 2 Nennung(en)
      Bunnahabhain 12 - 6 Nennung(en)
      Edradour 12 - 1 Nennung(en)
      Kilkerran 12 - 2 Nennung(en)
      Laphroaig 10 - 3 Nennung(en)
      Aberlour 12 NCF - 1 Nennung(en)
      Lagavulin 16 - 4 Nennung(en)
      Glendronach12 - 4 Nennung(en)
      Balvenie 12 Single Barrel - 2 Nennung(en)
      Old Pulteney 2006/2017 - 1 Nennung(en)
      Knockando 18 - 1 Nennung(en)
      GlenAllachie 12 - 1 Nennung(en)
      McDonalds (Ben Nevis) - 1 Nennung(en)
      Ben Nevis 10y - 1 Nennung(en)
      Laphroaig Quarter Cask - 1 Nennung(en)
      Laphroaig Triple Wood - 1 Nennung(en)
      Kilchoman Machir Bay - 1 Nennung(en)
      Caol Ila 12 - 2 Nennung(en)
      Ardbeg 10 - 3 Nennung(en)
      Bowmore 9 - 1 Nennung
      Bowmore Small Batch - 1 Nennung
      Highland Park 12 - 1 Nennung

      Powers12
      Redbreast 12

    • matts hat einen neuen Beitrag "Sonderangebote im Web" geschrieben. 15.08.2018

      Ebenfalls bei den Holländern: Caol Ila 25 für 95,95 EUR. Max 1 Flasche pro Kunde.

Empfänger
matts
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 35
Xobor Forum Software © Xobor