Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Beschreibung: Eine Wand aus Karamell mit Vanille-Touch. Hinzu kommen die typischen Agricole-Noten. Würde ich heute als eine Mischung aus grasigen Aromen, Hautcreme und einem Spritzer Seife bescheiben. Dazu kommen Früchte wie saure Orange, Grapefruit, Papaya, Banane und Pfirsich. Ich finde aber auch malzige Akzente und Nuss-Nougat. Der Zuckerrohrsaft bringt natürlich auch einen süßen Eindruck mit, der in Richtung Honig tendiert. Eiche kommt ebenso voll durch. Kakaonoten machen sich breit. Schön vielseitig, angenehm und komplex... Im Mund sehr mild und zuerst recht filigran. Nur ein Hauch Süsse und die Agricole-Aromen legen richtig los. Die Fruchtsäure ist sehr angenehm und super passend. Orangenschale kommt voll durch, aber auch andere Früchte wie Banane, Pfirsich etc. Die Würze nimmt immer mehr zu und ein öliger Film legt sich über alles im Mundraum. Die Aromen nehmen fortlaufend zu an Intensität. Jetzt viel dunkle Schokolade und röstige Aromen. Der Abgang ist lang und mit einer deutlichen Eiche ausgestattet. Diese ist aber zu keinem Zeitpunkt bitter oder überlagernd. Eher werden die ausklingenden Agricole- und Fruchtaromen super begleitet. Wird ziemlich trocken nach hinten raus.
Bewertung: Sehr schöner Agricole. Ausdrucksstark, komplex und mit tollen Aromen im Gepäck. Sehr oft werden Agricoles in französischer Eiche gelagert. Dieser aber nicht, was in Kombination mit 11 Jahren tropischer Reifezeit (noch) für eine gute Symbiose aus Destillat und Eiche führt. Bei französicher Eiche führen mehr als 10 Jahre Tropen oft zu einem recht intensiven Eichenbrett, was bei diesem Depaz durch den Einsatz von Weißeiche nicht der Fall ist. Mir gefällt die Ausgewogenheit bzw. die Eleganz dieses Rhums. Depaz ist schon einer meiner Favoriten auf Martinique.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Nase: Getragen von einer sehr feinen Holzaromatik trifft eine gewaltige Tropenfruchtvielfalt auf die Geruchsrezeptoren, Passionsfrucht, Grenadilla, vollreife Guave, saftige Mango und Pfirsiche, süße Mandarinen und Honigpomelos für eine belebende Zitrusfrische, angetrocknete Weinbeeren, karamellisierter brauner Zucker, getoastete Eiche mit milden Gewürznoten von Muskatblüte und Zimtrinde, eine ordentliche Vanillewolke baut sich auf, durchzogen von vereinzelten Kokosschlieren, Kakao, Sandelholz, ''Darjeeling'' Schwarztee, Süßgras, ein wirklich herrlicher Geruch geprägt von eleganter Eiche und saftiger Fruchtigkeit
Gaumen: Im Mund bestimmt zunächst die Eiche das Geschehen, schon recht kräftige Holzausprägung mit leichter Adstringenz, aber ohne Bitterkeit, ungesüßter Kakao, Muskat, Sandelholz, eine leicht zitrische Säure blitzt auf, reife Pampelmuse leitet den Wechsel in die Fruchtschiene ein, Maracuja geht über in süße Grenadilla, kandierte Papaya- und Mangostückchen, Guavensaft, reife Nektarinen, die Früchte rücken wieder in den Hintergrund, schwarzer Tee mit braunem Zucker und einem Tröpfchen Bergamotteöl kommt hervor, Sandelholz, eine Messerspitze weißer Pfeffer, dunkle Schokolade, bisschen Leder und Tabak begleitet von einem Hauch gerösteter Kokosraspeln und Vanille
Abgang: Zieht sich ansprechend in die Länge, das aromatische Holz in Kombination mit Muscovado und Vanille verliert sehr langsam an Intensität, Muskatblüte und getrocknetes Bohnenkraut folgen, ein letzter Schluck Schwarztee lässt noch ein Stückchen Zartbitterschokolade schmelzen, bevor aus den Wangen und dem Rachen die wunderschönen tropischen Fruchtaromen zurückkehren, Passionsfrucht, Pfirsich, Papaya und Guave sowie reife Drachenfrucht bilden einen ätherischen Nebel in der Mundhöhle und ergänzen sich mit dem sonnengetrockneten Eichenholz des Nachgeschmacks
Bewertung: Von vorne bis hinten köstlich!
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin