Bas Armagnac Château de Lacquy 2006 Folle Blanche Cask Strength 49%
Typ: Armagnac Produzent: Château de Lacquy / Comte Gilles de Boisséson Rebsorte/n: Folle Blanche Jahrgang/Alter: 2006 (2018) Cask Strength / Brut de Fut Fût n. 108 Alkohol: 49%vol Preis: ~63€ (2019)|addpics|etv-f5-f2d9.jpg-invaddpicsinvv,etv-f6-ebfa.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von StyrianSpirit im Beitrag #1Bas Armagnac Château de Lacquy 2006 Folle Blanche Cask Strength 49%
Typ: Armagnac Produzent: Château de Lacquy / Comte Gilles de Boisséson Rebsorte/n: Folle Blanche Jahrgang/Alter: 2006 (2018) Cask Strength / Brut de Fut Fût n. 108 Alkohol: 49%vol Preis: ~63€ (2019)|addpics|etv-f5-f2d9.jpg-invaddpicsinvv,etv-f6-ebfa.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|[/style]
Was ist die Größe von der Flasche? 375ml? |addpics|etv-f5-f2d9.jpg-invaddpicsinvv,etv-f6-ebfa.jpg-invaddpicsinvv|/addpics||addpics|etv-f5-f2d9.jpg-invaddpicsinvv,etv-f6-ebfa.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Edit: keine Ahung warum, aber ich krieg beim Erstellen des Beitrages automatisch die style-Einträge rein, die ich nicht löschen kann (kommen immer wieder). [style=display: none;]|addpics|etv-f5-f2d9.jpg-invaddpicsinvv,etv-f6-ebfa.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
@athelstan Das ist die 50cl-Flasche. Angenehmerweise kannst Du direkt beim Produzenten auch die 70- oder 150cl-Flasche oder sogar den 250cl-Pot bestellen. (Der von mir angegebene Preis gilt immer für die 70cl-Flasche.)
Geruch: Der allererste Eindruck vermittelt grasige Noten. Je länger der fassstarke Armagnac belüftet wird, desto mehr macht er auf: Helle, reife Trauben, etwas Vanille, ein paar Wiesenblumen. Angenehme Frische, saftige Eiche, trockener Kellerboden. Bei weiteren Tests kommen sogar ganz zarte Rauchnoten zum Vorschein. Ein junger, fassstarker Folle-Blanche-Armagnac aus dem Einzelfass. Volle Kanne Hellfrucht, Kräuterigkeit, saftige Eiche, jugendliche Kraft und die Eleganz der ersten Erfahrung. Erwähnte ich schon mal, dass ich langsam auch den Aromen und der Kraft der Folle-Blanche-Traube verfalle? Armagnac andersrum.
Geschmack: Wiesenblumen, Kräuter, Veilchen, saftige Eiche. Immer wieder kommen auch die Trauben, die 49% geben ordentlich Speed. Ach ja: und die Vanille. Kräftige Wiesenblumenkräuterkraft! Sehr schöne Eiche, später sogar noch etwas Rauch und wieder Intensiv-Traube. Hervorragend.
Abgang: Im Abgang findet sich all das, was in der Nase, am Gaumen und im Mundraum zu entdecken ist. Interessanterweise bleibt die Eiche im Hintergrund (anders als bei manchen Armagnacs, die am Gaumen schon eine präsente Eiche zeigen). Im vergleichsweise rasch abebbenden Vergnügen macht sich die relative armagnacische Jugend dann doch bemerkbar.
Fazit: Erwähnte ich schon mal, dass ich langsam auch den Aromen und der Kraft der Folle-Blanche-Traube verfalle? Ich hatte noch keinen schlechten reinen Folle-Blanche-Armagnac: Die Versionen von Tariquet und Baraillon sind hervorragend, der 1984er-Boingneres ist überhaupt überirdisch und dieser junge Spirit aus dem ältesten familienbetriebenen Armagnac-Haus -- die de Boisséson produzieren seit 1711 in zehnter Generation auf ihrem Anwesen Armagnac -- ist mehr als hervorragend. Noch nie hat sich so junges Gemüse 93 Punkte (93-93-92) verdient. Armagnac andersrum: Nicht altersdunkel zimt- und zwetschkenfruchtig, sondern jugendfrisch, blumig, traubenvoll und kräuterkräftig.
Besonders beeindruckt der intensive Geruch nach Marzipan, der sich einstellt, wenn man ihn lang genug atmen lässt. Wie bei anderen Folle Blanche Armagnac dominieren im Geschmack die mineralischen, erdigen und floralen Noten. Rosinen, Pflaumen und sonstige dunkelfruchtigen Noten sucht man vergebens. Aber ich vermisse sie auch nicht.
90 Punkte
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy