Armagnac Ténarèze - Darroze Domaine de la Poste 1980 35y
Typ: Armagnac Produzent: Francis Darroze / Domaine de la Poste Rebsorte/n: Ugni Blanc Jahrgang: 1980/2015, 35 yo Alkohol: 46,5%vol Preis: ~110€ (2018)|addpics|etv-bg-9826.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Armagnac Ténarèze Darroze 1980/2015 Domaine de La Poste 46,5%
Der 1980er aus der Ténarèze-Region liegt mit einem schönen Hellgold im Glas.
Geruch: Ein leicht modriger alter Weinkeller. Reife Isabella-Trauben. Etwas frische Schwarzbrotrinde. Mentholhauch. In Zuckerwasser eingelegte Ananas. Ein tatsächlich anderes Geruchsbild als bei den bisherigen Darroze-Abfüllungen. Ganz anders, total interessant -- als ob sich ein Armagnac-Fass in einen Michel-Couvreur-Keller verirrt hätte.
Geschmack: Der Armagnac kommt schön olivenölig in den Mundraum. Etwas würzige Eiche, die Substanz braucht etwas Zeit, um sich zu entfalten. Dann kommen Malzaromen, ein paar Ananasstücke (ohne Zuckerwasser), es prickelt, die Eiche wird wieder aktiv. Der leicht modrige Weinkeller taucht wieder auf, Walderde.
Abgang: Im Abgang bleibt die Eiche präsent, ebenso wie die 46,5%. Die hellen Trauben grüßen von Ferne, die Erdigkeit bestimmt letztlich den Charakter.
Fazit: Nach den ersten Runden mit diesem Ténarèze-Armagnac kann eindeutig gesagt werden, dass das ein Spirit für Liebhaber fassstarker Küsten- oder Insel-Malts ist. Sehr würzig mit angenehmer Isabellatrauben-Note und eleganter Eiche. In der zweiten Welle gesellt sich eine ganz interessante Erdigkeit dazu. Mich begeistert v.a. die Nase des 35jährigen Armagnac aus der de-La-Poste-Lage; am Gaumen und im Abgang ist der Armagnac dann weniger rätselhaft. Couvreur trifft Armagnac; hoher Wiedererkennungswert. Insgesamt ein 91-Punkte-Vergnügen (93-91-90) für mich.
Ein paar Tropfen Wasser führen auch beim Armagnac zu wunderbaren Legs. Die Nase wird insgesamt etwas leichter, die Modrigkeit verschwindet, der alte Weinkeller bleibt. Am Gaumen wird er süßer und schön pfeffrig, die Eiche bleibt. Auch der Abgang wird leichter. Für mich ist das Verdünnen nicht notwendig und bringt nur wenig Aromen-Mehrwert oder Neues. |addpics|etv-bs-50ca.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|