Gestern habe ich die letzten reste meines samples geleert und selten einen malt ähh ich mein armagnac so genossen. Ein herrlicher traubensaft der in pfirsich übergeht und im abgang auch noch schoko zimt preisgibt und sogar noch einen ticken zulegt. Über dem ganzen immer diese schöne erdigkeit, man glaubt fast im weinkeller zu stehen...
Kann mich dem @StyrianSpirit nur anschließen, der trifft voll meinen geschmack, da passt einfach fasst alles. Punktemässig iwo zwischen 95 und 96. Mal sehen ob das hohe niveau auch mit einem anderen batch gehalten werden kann
Geruch: Morsches Holz, Waldboden, ganz leicht nach Pilzen, nussig, dunkle Schokolade, Pflaume, etwas Menthol, Rancio, edel.
Geschmack: Überreife Pflaume, Zimt, Kräuter, ganz leicht nach Pilzen, Eiche, Menthol.
Fazit: Bei drei Verkostungen wirkte er immer wieder etwas anders und brachte neue Eindrücke hervor. Großes Kino für einen Preis, der zumindest aus Whiskytrinker-Sicht noch sehr fair ist.
Nase: Gleich zu Beginn gibt es eine betörende Kirschen-Pflaumen-Zimtmischung in die Nase. Die Aromen sind dicht miteinander verwoben. Leckeres Marzipan fungiert als verbindendes Element. Weiches Toffee, Nüsse, Karamell und Butter unterzeichnen fein den Geruch. Ich muss an Crème Brûlée denken. Mit der Zeit kommen frischer süßlicher Tabak und eine schöne Zigarrenkiste zur Geltung. Ich bin beeindruckt, wie schön die einzelnen Facetten ineinandergreifen und immer wieder changieren. Dabei wirkt der gute Tropfen immer etwas chamäleonhaft. Hin und wieder blitzen sogar exotische Andeutungen durch die betörende Pflaumen-Zimtmischung durch.
Mund: Ölig und intensiv trifft der Tropfen auf die Zungenspitze. Geschmacklich sind sofort die Pflaumen und der Zimt aus der Nase präsent. Etwas Pfeffer prickelt dezent auf der Zunge. Kirschen und Aprikosen fügen sich schön ein und Kerbel, Sauerampfer und Rosmarin sorgen für eine leckere Kräuterbegleitung. Nelke, etwas Piment und Muskatnuss sorgen für eine dichte Würzigkeit und immer wieder durchzieht eine leichte Eukalyptusnote den Geschmack. Die Eiche ist zwar durchgängig da, hält sich geschmacklich aber etwas im Hintergrund. Das Mundgefühl ist schmeichelnd-elegant und die Intensität passt einfach genauso, wie sie ist. Mit längerer Standzeit offenbart auch der Geschmack immer weitere Nuancen. Hat da wer Curry gesagt? Die Assoziation von Ras el-hanout bekomme ich jedenfalls nicht mehr aus dem Kopf. In der Form hatte ich das bei noch keiner Spirituose. Tja, und dann offenbaren sich auf einmal rote Johannisbeeren und reife Brombeeren. Ich mache hier mal einen Strich; zumal ich die Abfüllung hoffentlich noch diverse weitere male erkunden werde.
Abgang: Das Finish ist mittellang bis lang. Anfangs setzen Pflaumen, Zimt und Kirschen den Grundton. Peu a peu setzt sich dann aber die Eiche mit ihrem eleganten Eichenholzgeschmack in Szene. Sie wird vortrefflich von Mandeln, Espresso und bitter-herben Kräutern begleitet. Eine frisch geschälte Rhabarberstange sorgt für einen angenehmen Hauch von Frische, der erstaunlich gut zu den Pflaumen, dem Zimt, der Eiche und dem Espresso passt.
Charakter: Komplex, wandelbar und elegant. Fruchtig, kräuterig und würzig zugleich. Die leckere Pflaumen-Zimt-Mischung wird mir ebenso lange in guter Erinnerung bleiben, wie die herben Kräuter und die zahlreichen Gewürze. Mit dem exotischen Schmankerl Ras el-hanout. Und dann noch die leckere Eiche und der schöne Espresso im Finish. Wenngleich ich mir in Anbetracht der bemerkenswerten Wandelbarkeit nicht sicher bin, von welcher Seite sich diese Abfüllung das nächste mal in meinem Glas präsentiert.
Bewertung: Für diesen feinen, facettenreichen Verwandlungskünstler gibt es von mir jetzt schon einmal satte 92 Punkte. Tendenz 93. Ich freue mich auf ein genaueres Kennenlernen.
Are the batches consistent or there are noticeable variations? And speaking of styles - which domaine/chateau is the closest to the 50 Ans? Many thanks.
@matts Besten dank für das Teilen des Videos, ist vollkommen an mir vorbei gegangen , dass Marcus seinen Kanal wiederbelebt hat. Marcus ist `ne coole Socke, habe schon viele Tastings mit ihm gemacht. Wer in Berlin ist sollte mal bei ihm vorbeischauen.
Zitat von Lameth im Beitrag #23 @matts Besten dank für das Teilen des Videos, ist vollkommen an mir vorbei gegangen , dass Marcus seinen Kanal wiederbelebt hat. Marcus ist `ne coole Socke, habe schon viele Tastings mit ihm gemacht. Wer in Berlin ist sollte mal bei ihm vorbeischauen.
Gerne @Lameth . Ich kenne ihn nicht, aber ich höre ihm gerne zu. Ich mag seine Art.