Whisky ist mehr, als nur ein Getränk. Ein perfektioniertes Handwerk, eine feine Nase und das Gespür für den richtigen Moment machen aus einem Destillat ein Kunstwerk.
Ach abwarten..mich persönlich würde das jetzt nicht so hart treffen..außer der daraus folgende Nachfrageüberhang beim Scotch durch Alternativbeschaffungen der Bourbontrinker ;)
Zitat von Hobbit im Beitrag #2Ach abwarten..mich persönlich würde das jetzt nicht so hart treffen..außer der daraus folgende Nachfrageüberhang beim Scotch durch Alternativbeschaffungen der Bourbontrinker ;)
und die daraus folgende Fassknappheit - weil keiner mehr Bourbon trinkt
Naja, irgendwie juckt mich das schon. Ab und an trink ich mal ganz gerne einen amerikanischen Whiskey.
Also bei den Schotten der Brexit und bei den Amis Strafzölle .... Ist ja alles nicht schon teuer genug ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------ ... und am Ende ist es doch nur Schnaps ... ------------------------------------------------------------------------------------------------------ _____________________________________________________________________ Verkauf oder Tausch Sampleliste: Aktuelle FT:
Das finde ich aber gar nicht gut! Dann fangen die auch noch an unseren Scotch zu trinken....und die folge davon ist, der Scotch wird noch teurer.
Den Zusammenhang musst du mir jetzt erklären, oder habe ich einen Hänger? Die EU würde Importbeschränkungen auf Bourbon erheben, weshalb die Ausfuhr von Bourbon in die EU für die Amis teurer wird. Inwiefern würden die Amis dann auf Scotch zum Eigengebrauch ausweichen? Oder meinst du mit "die" diejenigen, welche in der EU Bourbon trinken?
Die Amis trinken doch schon längst unseren Scotch. Wenn ich das richtig weiß, sind die USA einer der größten Absatzmärkte für Scotch(Blend, aber auch Single Malt ist dort stark im Kommen). Du hast natürlich recht, Hobbit. Wenn die Einfuhr in die EU erschwert wird, heißt das noch lange nicht, dass die Amis mehr Scotch trinken. So wie ich die Amis kenne, kommt aber als Gegenreaktion sicher eine Erschwernis der Einfuhr von Scotch. Dann trinken sie halt wieder mehr ihr eigenes Zeug
------------------------------------------------------------------------------------------------------ ... und am Ende ist es doch nur Schnaps ... ------------------------------------------------------------------------------------------------------ _____________________________________________________________________ Verkauf oder Tausch Sampleliste: Aktuelle FT:
es besteht natürlich ein indirekter ökonomischer Zusammenhang:
Importbeschränkung auf Bourbon in der EU --> Ausfuhr von Bourbon in die EU für Amis teurer --> Preise für Bourbon in der EU höher --> Absatz von Bourbon in der EU geringer --> "schlechtere wirtschaftliche Gesamtsituation für den Bourbonproduzenten --> "gezwungene" Preiserhöhung zum Ausgleich auch im heimischen Markt --> sinkender Absatz von Bourbon in den USA --> Verteilung der Kaufkraft im heimischen Markt auf Alternativprodukte (unter anderem Scotch)...
...aaaaber der Effekt ist schon vergleichsweise minimal
Es könnte aber trotzdem folgen auf den Preis für Scotch haben. In Großbritannien ist der „Jacky“ der meist verkaufte Whisk(e)y und in Deutschland wird mehr Bourbon als Scotch getrunken. Wo wird dann wohl mehr schottischer Whisky getrunken?
Whisky ist mehr, als nur ein Getränk. Ein perfektioniertes Handwerk, eine feine Nase und das Gespür für den richtigen Moment machen aus einem Destillat ein Kunstwerk.