Ich habe zu einem in der Höhe ungenannt bleibenden runden Geburtstag (ich bevorzuge in diesem Kontext NAS) von meiner family eine Reise nach Schottland geschenkt bekommen, wird Mitte Juli stattfinden und ca. 8-9 Tage umfassen. Jetzt sind wir an den Planungen, ich fahre gemeinsam mit meiner Schwester, die kein direkter Whiskyfan ist, also müssen jetzt auch keine täglichen Destilleriebesuche sein. Ich hatte grob eine sich eher auf die Westküste bezogene Route geplant und wollte die Zug-Rundreise-Tickets nutzen, von Glasgow nach Inverness und dann nach Westen Richtung Isle of Skye und diese dann besuchen entweder mit Übernachtung dort oder in Kyle of Lochalsh. Da es ja hier bestimmt viel Erfahrung dazu gibt, bin ich für Tips jeglicher Art dankbar, gerne auch komplett alternative Routen, die sich für eine erstmalige Reise besser eignen, Geheimtips für Übernachtungen, Destilleriebesuche usw. Danke schon mal!
Zitat von athelstan im Beitrag #2Frage gleich an dich, hast du einen Info-Link zu den Zug-Rundreise-Tickets?
Ich darf noch keine Links posten :) Es gibt bei scotrail verschiedene Angebote zu Routen (travel passes), bei denen man über einen bestimmten Zeitraum hinweg alle Züge nutzen kann, "Spirit of Scotland" ist eins davon.
sind bisher immer mit dem Auto in Schottland gewesen, von daher kann ich weniger über die Bahn sagen.
Hier ne Übersicht, was sich aus meiner Sicht lohnen könnte:
- in Inverness nen Stopp einlegen (Zentrum des Nordens, da kann man sich schon mal ne Zeit aufhalten) - Kyle of Lochalsh sieht zwar von der Railmap her interessant aus weil fett gedruckt, ich wüsste jedoch nicht was dort groß wäre außer der Brücke nach Skye rüber. Meiner Meinung nach nur zur Weiterreise nach Skye geeignet, evtl. um den Ring nach Mallaig zu schliessen. Ansonsten lieber mit dem Bus von Inverness nach Fort William fahren. - in Fort William als MountainKing den höchsten Berg Schottlands besteigen , den Ben Nevis (und 1/3 der National Three Peaks Challenge durchführen ) - The Jacobite Steam Train ist ein Dampfzug, der in den Sommermonaten von Fort William nach Mallaig fährt, evtl. ist der in dem Ticket enthalten. Das besondere daran ist das Glenfinnan-Viadukt und der Blick südlich übers Loch Shiel - sehr genial. Der Jacobite bedeutet jedoch einen Tagestrip, was ggf. zu lange ist. Es fährt auch 2x pro Tag eine Diesellok die selbe Strecke nach Mallaig (von Glasgow aus) => dort könntet Ihr ggf. über Skye den Ring nach Kyle of Lochalsh schliessen (siehe Punkt oben) - von Oban aus mit der Fähre nach Mull (Tobermory) rüberfahren, in Oban kann man sich auch einen Tag aufhalten und die Distille besuchen oder auch nicht (shopping etc.) - Stonehaven südlich von Aberdeen ist super schön, wandern zum Dunnotar Castle - in Aberdeen lohnt auch ein Stopp
zusammenfassend: ohne auf die Fahrzeiten geachtet zu haben würde ich folgende 4 Stationen vorschlagen: Aberdeen, Inverness, Fort William, Oban evtl. eins davon im Norden weg lassen (Aberdeen oder Inverness) und irgendwo mit mehr Natur bzw. nicht städtisch bleiben (da kannst eigentlich alles auswählen)
Distillen, die dabei mitgehen würden (nähe zu Railway stations): Oban (Tobermory mit CalMac Oban-Craignure) evtl. Dalwhinnie evtl. Blair Athol / Pitlochry evtl. Benromach (Forres Station)