Zitat von Sound of Islay im Beitrag #1Angelehnt an eine Frage, wie die Spirituosenkonzerne Premium, Ultra Premium etc. definieren, dachte ich mir:
Machen wir doch mal eine Umfrage
Natürlich anonym.
Also, Butter bei die Fische, in welchem Segment kauft ihr, liebe Fassstarke, die meisten Flaschen? Ich habe mal die IWSR Defintion genommen und der Einfachheit halber USD in € mit Umrechnungskurs 1 eingesetzt.
Und wer möchte, als Bonusfrage:
Wo hättet ihr rein vom Namen her gedacht, wo euer Schwerpunkt liegt (oder um Anonymität zu wahren: Unterscheidet sich eure Selbsteinschätzung von dieser "offiziellen" bzw weit verbreiteten?)
Sprich - hättet ihr gedacht ihr kauft in Premium, seid aber laut Spirituosenherstellern in Super Premium?
@Sound of Islay Diese Kategorisierung ist für mich der reinste Blödsinn. Aber wenn man sieht, dass ein britisches Marktforschungsunternehmen sie erstellt hat, kann man sich denken, wo der Hase im Whisky liegt.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.
Zitat von Bruno59 im Beitrag #122Diese Kategorisierung ist für mich der reinste Blödsinn.Aber wenn man sieht, dass ein britisches Marktforschungsunternehmen sie erstellt hat, kann man sich denken, wo der Hase im Whisky liegt.
Es wird halt auf die Käuferschicht gezielt, die im Bereich der günstigen/billigen Produkte zuschlagen. Und wenn man eine Pulle unter 30€ nimmt und dann sagen kann, ich trinke eine Premium- Abfüllung und bei Flaschen bis 45€ bin ich sogar Käufer eines Super Premium-Produkts, dann klopft sich der Käufer damit doch selbst lobend auf die Schulter- hey, ich saufe keinen Fusel
Hausherr und Gastgeber für die fassstarken Kaminabende
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer, als er theoretisch sein dürfte
Zitat von Bruno59 im Beitrag #122 Diese Kategorisierung ist für mich der reinste Blödsinn. Aber wenn man sieht, dass ein britisches Marktforschungsunternehmen sie erstellt hat, kann man sich denken, wo der Hase im Whisky liegt.
Meiner Meinung nach drückt diese Kategorisierung vor allem aus, welch unwichtige kleine Randgruppe wir darstellen, vor allem für die großen Konzerne. Ich vermute, dass wir für kleine unabhängige Brennereien wie Kilchoman oder Nc´Nean wichtig sind. Aber dort wird sicher in anderen Kategorien gedacht.
Zitat von Bruno59 im Beitrag #122Diese Kategorisierung ist für mich der reinste Blödsinn.Aber wenn man sieht, dass ein britisches Marktforschungsunternehmen sie erstellt hat, kann man sich denken, wo der Hase im Whisky liegt.
Es wird halt auf die Käuferschicht gezielt, die im Bereich der günstigen/billigen Produkte zuschlagen. Und wenn man eine Pulle unter 30€ nimmt und dann sagen kann, ich trinke eine Premium- Abfüllung und bei Flaschen bis 45€ bin ich sogar Käufer eines Super Premium-Produkts, dann klopft sich der Käufer damit doch selbst lobend auf die Schulter- hey, ich saufe keinen Fusel
Ende letzten Jahres habe ich in einem Supermarkt eine Flasche Dalwhinnie 15 gekauft, für 41,99€. Die stand, wie es sich für ein "Super Premium"-Produkt gehört, in einer Glasvitrine. Also musste ich eine Verkäuferin bitten, mir diese zu öffnen. Dabei kamen wir ins Gespräch und sie erzählte mir, dass ihr Mann auch gerne Whisky trinkt und sie ihm eine Flasche zu Weihnachten schenken wolle. Sie bat mich um eine Empfehlung aus den vorhandenen Flaschen. Ich fragte sie, was er denn so trinke und sie zeigte auf den einen oder anderen Standard-Blend. Sie meinte, der von mir gewählte Dalwhinnie wäre doch sicher gut bei diesem hohen Preis. Ich antwortete, er sei schön mild und weich. Ich traute mich nicht zu sagen, dass alles, was in der Vitrine steht, eher Durchschnittsware ist und dass es richtig guten Whisky nur in Spezialgeschäften oder im Internet gibt. Ich empfahl dann noch den Balvenie Double Wood, aber als sie den Preis von 59,95€ sah, verdrehte sie nur die Augen und meinte: "der ist mir viel zu teuer".
Zitat von Bruno59 im Beitrag #122Diese Kategorisierung ist für mich der reinste Blödsinn.Aber wenn man sieht, dass ein britisches Marktforschungsunternehmen sie erstellt hat, kann man sich denken, wo der Hase im Whisky liegt.
Es wird halt auf die Käuferschicht gezielt, die im Bereich der günstigen/billigen Produkte zuschlagen. Und wenn man eine Pulle unter 30€ nimmt und dann sagen kann, ich trinke eine Premium- Abfüllung und bei Flaschen bis 45€ bin ich sogar Käufer eines Super Premium-Produkts, dann klopft sich der Käufer damit doch selbst lobend auf die Schulter- hey, ich saufe keinen Fusel
@old-smokey Exakt. Und wenn die Industrie den mündigen Geniesser erst mal zu einem entsprechenden Upgrade verleitete hat, wer will dann nochmal zurück in's Billigsegment. Gutes Strategie.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.