Bisher hatte ich drei Cù Bòcans im Glas und muss sagen - schön, dass Tomatin das lightly pleated segment betritt! Ich für meinen Teil trinke diesen Stil von Whisky gerne.
Farbe: Apricot! Rostiges Gelb mit rotstich, könnte ein Roséwein sein.
Nase: Sanfte, dezent fruchtige Nase, beeriger Weinbrand, Aprikose, cremig wie Weinfinishings für mich oft wirken, aber ohne Tanine, bisschen muffig. Noch etwas Vanille gemischt mit Malzzucker, im Hintergrund Beeren vom Tawny Port, französische Eiche und eine Spur Rauch.
Mund: Gut passende Alkoholstärke, sticht nicht kommt aber mit genug Volumen, süß und leicht im Antritt, malzige Süße, Aprikose, Weichkäse, eigentlich so, wie es die Nase vermuten lässt. Der leichte Rauch gibt ihm etwas mineralisches. Man meint zuerst einfach gestrickt, nach Zugabe von paar Tropfen Wasser kommen noch Apfel, Mandel, Mandarinenschale hervor. Je länger ich den trinke desto mehr hab ich den Cognac hintenraus und der Rauch tritt komplett im Hintergrund. Ein delikater Dram mit interessanter Entwicklung.
Abgang: Mittel bis kurz, französische Eiche im Gaumen und ein Rest Rauch im Atem.
Fazit: Hier spielt der Fasseinfluss eine Hauptrolle. Vom Portwein merke ich zwar wenig, es scheint dem Ganzen aber nicht geschadet zu haben. Der zarte Rauch mit 15ppm ist als Bestandteil hilfreich, aber sehr dezent und am meisten im Abgang spürbar und rundet den Geschmack schön ab. Ein angenehmer easy drinking Whisky.