In der Nase riecht er schon jung und alkoholisch, helle Frucht, grüner Apfel. Etwas Heu, deutlich als Weinbrand erkennbar. Auch der Alkohol ist präsent.
Im Mund dann zuerst alkoholisch scharf, direkt danach Vanille und Birne. Bittere Traubenkerne, so Grappa-Style um dann in eine nussige Richtung zu schwenken. Karamel-Toffee und Walnuss, leicht adstringierend. Deutlich gereifter als 2 Jahre im Fass! Wird dann buttrig und cremig. Wundervoll warm und gleichzeitig frisch. Etwas Mandelmus, angenehme Süße gegen Ende.
Der Abgang überraschend lang fürs Alter, gestern hatte ich überraschenderweise etwas Asche (?), das hab ich ab und an mal bei Sherry Reifungen, allerdings überwiegend bei PX Fässern, eigtl nie bei Oloroso.. Heute war das gar nicht, dafür heute eine tolle Mentholspur die in eine angenehme Seifigkeit übergeht. Etwas Orangenschale und herbe Eiche.
Chapeau! Wirklich bemerkenswert gut! Das kriegen große Firmen nicht so hin. Keine Zucker, kein Boisè, einfach guter Brand und ein vorbelegtes Fass. Der passt wunderbar zu einem warmen Sommerabend auf Balkonien.
Ich will nicht den Hamster spielen, sollte von den Flaschen so in 1 Woche noch was da sein, würde ich noch 2 nehmen. Der macht sich wunderbar als Geschenk für meinen Schwiegervater und meine 0.5er Flasche wird nicht lange halten…
Dann Pack ich mal die Notes von @dandan798 hier mit rein. Vielen dank für die Lobeshymnen. Da geht einem doch das Herz auf.
Gruss Tommek.
Notes von dandan798:
Die Neugier hat gesiegt, der Alemaniac von @Tommek ist im Glas
In der Nase erst buttrig mit Karamell, Vanille und Toffee. Dann Frucht, Traubenschalen und feine Holzaromen. Im Geschmack trotz 52% extrem geschmeidig, fast seidig (okay, nach ein paar Sekunden prickelt es auf der Zunge). Cremiges Mundgefühl, wieder mit Butter,/Sahne Karamell, Vanille und Toffee. Wirkt fast getreidig. Die Früchte kommen dann in Form von saftigen Trauben und rotem Apfel. Diese werden mit der Zeit etwas herber mit Anklängen von Holz und Gewürzen. Erstaunlich langer Abgang.
Für mich ein eher untypischer Weinbrand aber sehr komplex, vor allem für das Alter, und genauso lecker wie spannend! Ein echter Geheimtipp
☆Auf dem Weg zur eigenen Brennerei☆
☆Würde ich keinen Whisky sammeln, hätte jetzt ein Anderer meine Flaschen☆
Alemaniac Think Distillers 2y 52% (Zweifach gebrannt aus Pinot Grigio/Grauburgunder, gelagert 2 Jahre im 2nd Fill Oloroso Fass)
Geruch: Sehr frisch, sehr fruchtig. Birne, Apfel, Frühlingsblumen. Getrocknete Rosinen und Marillen. Der Mentholhauch wird bisweilen sehr intensiv, überdreht aber nicht. Ganz zart noch ein paar frische Kräuter (Petersilie).
Geschmack: Kommt sehr dicht und ölig in den Mundraum. Hier nun sind die Trockenfrüchte, von der Rosine bis zur getrockneten Marille, im Vordergrund, das Arrangement weist eine ordentliche Süße auf. Die floralen Noten treten etwas in den Hintergrund, dafür meldet sich im Mundraum das Eichenaroma mit ganz zarter Bitterkeit, jedoch nicht zu intensiv.
Abgang: Im mittellangen Abgang wird der Weinbrand intensiv-würziger, die Eiche macht den Lead mit den Kräutern. Die Trockenfrüchte melden sich aus der zweiten Reihe, die Süße tritt noch ein Stück zurück. Bleibt kompakt würzig-fruchtig.
Fazit: Ein sehr guter junger Weinbrand. Dabei trifft ein offensichtlich sehr guter und sauberer Ausgangs-Brand auf ein passendes Fass. Die zwei Jahre Reifedauer lassen noch genug Aromen des Ausgangsbrandes zurück -- die Birnenaromatik sowie die zarten floralen Noten erinnern mich an manch guten Blanche Armagnac --, das kleine zweitbefüllte Ex-Oloroso-Fass steuert dann die Trockenfrüchte-Aromen bei. Die Konsistenz ist angenehm ölig, die 52% verleihen Dichte und Struktur, das Arrangement wird auch von angenehmer Süße getragen, im Abgang wird's dann erwartbar etwas herber und trockener. Ein wirklich gelungener Weinbrand! Für mich und in meinem Bewertungsschema ist das ein 91-Punkte-Vergnügen (92-92-90), also B+ bzw. 5/7.
Ich danke @Tommek für die Zusendung dieses Samples!
ich fühle mich geehrt. Da ich so noch nie Erfahrung mit Weinbrand hatte und das dann der erste so klasse wird hätte ich nicht gedacht. Das schreit ja förmlich nach einer Wiederholung. Dann aber größeres Fass und längere Reifung. Ich danke dir @StyrianSpirit und Euch anderen für die tollen notes. Ich denke es werden noch einige folgen.
Muss ich dann jetzt den Preis erhöhen, nach so einer geilen Bewertung? Ich mein sooo viel ist jetzt auch nicht mehr da.
☆Auf dem Weg zur eigenen Brennerei☆
☆Würde ich keinen Whisky sammeln, hätte jetzt ein Anderer meine Flaschen☆