Da frage ich mich doch, wie es zu dieser Häufung an Brandy-Abfüllungen aus 1993 kommt, die aktuell erscheinen: Pintail, Spheric Spirits, Thompson Brothers, East Village Whisky Company – um nur einige zu nennen. Und natürlich wüsste ich gern, was denn da nun für ein Destillat drin ist. Vielleicht weiß hier jemand mehr?
Ich vermute, dass es sich auch hier wie bei den anderen Abfüllungen um ein“early landed“ Destillat handelt. Also irgendein Broker oder eventuell direkt die Abfüller haben das Eau de Vie in Frankreich gekauft und dann auf der Insel gereift und abgefüllt.
Deshalb darf auch nicht „Cognac“ auf der Föasche stehen, sondern Brandy.
Warum jetzt ausgerechnet so viele 93er auftauchen… tja, vllt hat da ein Broker ne Runde in Frankreich gedreht und einige Fässer mitgenommen, die jetzt auftauchen.
So ich hab nochmal bei FB nachgeforscht und die Seite vom Whisky Cellar durchgescrollt. Es handelt sich tatsächlich um einen Early landed aus der Grande Champagne…
Nase: Absoluter Knaller: Gummibärchen. Süß, sauer und fruchtig. Unglaublich dicht, Alkohol merkbar aber nicht störend. Pflaume, Pfirsich, Orangen, Apfel, Limette. Ich muss an alte 70er Refill Glen Grants denken, der hier ist allerdings ne ganze Spur fetter und heftiger.
Mund: Da gehts naturgemäß nicht so weiter. Zwar angenehm süß, allerdings kommt sofort starke, herbe Würzigkeit hinterher. Schön ölig. Die Früchte jetzt sehr dunkel, Feige und überreifer Pfirsich, eingelegte Rosinen, getrocknete Datteln. Viel Zimt, viel Eichenwürze, leichte Adstringenz. Pfefferschoten. Schließt mit ordentlich dunklem Toffee und Espresso.
Abgang. Lang und ölig. Immernoch deutlich bitter, allerdings eine tolle trockene Fruchtigkeit. Orangenzesten, ganz deutlich, die für die tolle Seifigkeit sorgen.
Fazit: Simply great! Ich könnte drin baden. Vllt das Beste, was ich in diesem Jahr hatte. Schwer beeindruckend, Aussehen und Geschmack eher Bouju, Nase ganz klar Refill Sherry Malt aus den 70ern. Ich bin wahrhaftig geplättet!
Nunmehr Notes, die Flasche ist 3 Monate offen und hat sich nicht wesentlich verändert, offenbar ist der Inhalt von Haus aus bestens durchoxidiert.
Das ist wirklich eine fette Nase, dunkel, schwer, würzig, fruchtig, bitter, …mit einer sauberen Fortsetzung am Gaumen. Großes Kino im Glas, eine ausgesprochen intensive Abfüllung. Schwarze Johannisbeeren, Holunder, Sauerkirschen, ein wenig Fruchtsüße und ganz viel Säure mit ein wenig Bitterkeit. Dunkles Holz, Tabak, Rübensirup - großartig. Eigentlich passt der so garnicht in den Frühsommer, egal.
Ich hatte von den 1993er Brandies bzw. Grande Champagne Cognacs einige im Glas, lecker sind die eigentlich alle. Auch für Liebhaber fetter alter Sherry-Malts sollte das interessant sein. Die bewegen sich alle in einem Bereich, wo der Ausgangsbrand eher unwichtig wird. Das könnte auch Armagnac, Scotch oder Calvados sein. Was dem Trinkvergnügen keinerlei Abbruch tut. Zumindest den ebenfalls sehr leckeren 1993 von Spheric Spirits gibt es in D noch.
Da wurde ja kürzlich schon mal eine Bezugsquelle gesucht. In GB scheint es noch reichlich zu geben. Man muss halt die kompliziertere Abwicklung in Kauf nehmen. Vielleicht ja zusammen eine Sammelbestellung? Hier hat die Abfüllung knapp 100,- gekostet und das war sehr in Ordnung.
Danke für die Rückmeldung! Aus UK ordere ich kompliziert grundsätzlich nicht @Mortlach19 . . Als nutznießender Trittbrettfahrer wäre uch bei dem ggf. sogar mal dabei; selbst so etwas zu organisieren und durchzuziehen sprengt gerade aber meinen Rahmen. Ich halte derweil mal inländisch weiter die Augen auf, und wenn es nicht klappt, dann ist es auch nicht weiter tragisch. Deine Beschreibungen klingen natürlich famos. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein fettes Dankeschön.