Nase: Fruchtig, würzig, süß. Wenn es ein Paradies gibt, dann riecht so der dortige Obstgarten! Frische Vanilleschote, absolut köstlich-üppige Birnen-Aromen, getrocknete Zitronenscheiben, Orangenblütenhonig, Thymian, Salzblüten, gedörrte Aprikosen, Marzipan, Apple Crumble mit Puderzucker bestreut, Ingwer, Zitronenmelisse, frisch gepresster Apfelsaft, geschmolzenes Karamell, Rosenwasser, Malz, Quittenbrot, Dattelsirup, die ätherischen Öle von zerriebenen Fichtennadeln, feine Eichenwürze. 20 Minuten nach dem Einschenken kommen auch noch zarte Leder- und Tabaknoten hinzu. Oh ja, einfach göttlich diese Nase.
Gaumen: Kraftvoller Antritt, würzig und cremig im Mund. Süße und säuerliche Noten sind in beispielhafter Balance - der Alkohol ist toll integriert. Vanille, Birne, Birne und nochmals Birne, Limettensaft mit Rohrzucker, mineralisches Wasser, Ingwer, Karamell, weißer Pfeffer, Marzipan, Apfelkompott, Rosenwasser, Persipan, Thymian, Waldmeister, Quittensaft, Honig, leicht staubiges Holz, saftiger Napfkuchen, Zitronenmelisse und ausgesprochen würzige Eiche.
Abgang: Mittellanges bis langes Finish. Vanille, Birne, Bienenwachs, Ingwer, leicht mineralisches Wasser, Honig, feine Zitrusnoten und zarte Eiche.
Ein richtiges Glanzstück von Glenfiddich! Obwohl meine Whisky-Leidenschaft mit einem Glenfiddich begann, fristeten die Abfüllungen der Destillerie bei mir im Whiskyschrank eher ein Schattendasein oder waren schlichtweg nicht vorhanden. Aber das ist natürlich auch kein Wunder... Als Glenfiddich-Liebhaber hat man es ja wirklich nicht leicht. Die Brennerei versucht auf der einen Seite vor allem die Supermarktkunden und auf der anderen Seite die Sammler zufrieden zu stellen. Whisky-Nerds und Genießer finden - wen wundert es - eher keine Beachtung. Fassstarke- und Einzelfassabfüllungen muss man mit der Lupe suchen, aber nun bin ich glücklich, wieder einen würdigen Vertreter dieser Destille im Glas zu haben. Diese Abfüllung hat alles, was mein Herz begehrt. Sie ist vielschichtig, fruchtig, total voll und süffig, dabei auch kräftig und absolut harmonisch - und sie hat die glenfiddich-typische Birne par excellence. Ich bin ernsthaft begeistert!