Geruch: volles Aroma, Gefühl von Cremigkeit, Rosinen, Pflaumenmus, Mandeln, viel Waldhonig, Ledertöne, und alle sehr harmonisch, ähnlich einer Komposition, es würde mich nicht wundern, wenn Paxarette im Spiel war, die Aromen sind allesamt sehr intensiv und volumig, altes Nachttischschränkchen auf dem Dachboden, die Eichenaromen sind sehr dezent, Karamellbonbons, zarte Rotweinsäure, sehr komplex, ein herrliches Geruchserlebnis, selten hatte ich eine so lange Geruchsanalysephase
Geschmack: volumig, weich, cremig, süß, Rosinen, Pflaumenmus, Zimt, Vanille, intensiv dunkler Waldhonig, Mandeln, reife Orangen, Karamell, auch das Mundgefühl lädt zum Träumen ein, wie haben die alten Brennmeister solch eine Harmonie der Sinne hinbekommen und warum können moderne Sherrywhiskys dies nicht annährungsweise imitieren?
Abgang: langer Abgang, die Aromenintensität ist unvermindert, ein Korb von Trockenfrüchten, prominent Rosinen und Waldhonig, die Cremigkeit bleibt bis zum Ende.
Fazit: ein absoluter Spitzenwhisky, ich bin begeistert, ein alter Macallan wie er leibt und lebt, intensive Sherryaromen und echte Harmonie, für Freunde von sherrylastigen Whiskys eine Offenbarung und das bei nur 40% Alkohol, ich habe schon einige ältere Macallans verkostet, dieser hier gehört aber sicher zum Kreis der Besten.
Glückwunsch @Bruno59 , die Gran Reserva's waren schon immer noch eine Klasse besser als die "normalen" 18er. Damals waren sie mir zu teuer und ich habe als letzten 18er den 1980 destilliert gekauft. Danach war ja Umstellung auf Röhre und auch die Qualität war um mindestens 2 Klassen schlechter. Verstehe überhaupt nicht warum die 1980er und älter nicht deutlich teuerer gehandelt werden als die aktuellen. Die "neueren" schauen zwar besser aus, aber der Inhalt Wenn Du ein Sample hast, könnte ich es gegen einen 18er, 1972 tauschen ...
_________________________________________________________________ Immer genügend Lebenswasser in der Bar, im Keller oder auf dem Dachboden
Zitat von DonRon im Beitrag #3Glückwunsch @Bruno59 , die Gran Reserva's waren schon immer noch eine Klasse besser als die "normalen" 18er. Damals waren sie mir zu teuer und ich habe als letzten 18er den 1980 destilliert gekauft. Danach war ja Umstellung auf Röhre und auch die Qualität war um mindestens 2 Klassen schlechter. Verstehe überhaupt nicht warum die 1980er und älter nicht deutlich teuerer gehandelt werden als die aktuellen. Die "neueren" schauen zwar besser aus, aber der Inhalt Wenn Du ein Sample hast, könnte ich es gegen einen 18er, 1972 tauschen ...
@DonRon Ich hatte davon leider auch nur ein Sample.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.