"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Abgang: mittellang: ölige Trauben am Zungengrund, süßer Birnenbrand am Gaumen, mit aschiger Vanille und etwas Kakao in eine leichte Holzwürze überleitend, um mit Birnenmaische und Weißblech in mildrauchigem Wermut mineralisch auszuklingen
Bewertung: Nice try! Das ist kein Malt, das ist bestenfalls ein mildrauchiger süßer Birnenbrand mit eher mäßig integriertem Alkohol und einer ständig wahrnehmbaren Metall- und Mineraliennote.
Merke: Du sollst nicht leichtfertig Rohstoffe vergeigen!
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Nase: Eine leichte warme heimelige Rauchnote, etwas Klebstoff, Zitrusaromen, etas Gebäck, mild und süß.
Gaumen: Eine tiefe schwere und warme Süße, die sich nach der leichten Nase im Mund ausbreitet überrascht mich völlig unerwartet. Nichts brennt trotz der 58,5% Alkohol. Leichter heimeliger Rauch, sehr mild, helle Früchte, florale Noten, große welke Blumengebinde. Das Mundgefühl wird immer öliger.
Abgang: Ölig, süßer Rauch, florale Noten, große Blumengebinde, angegorene Birnen und das alles recht lange.
Bewertung: Der Alkohol ist gut eingebunden, das muss ich für mich schonmal festhalten. Die Nase fand ich leicht und der Geschmack überrollte mich förmlich. Warm, hochviskos und dichte süße Aromen, die ich nicht erwartet habe. Ja, der gefällt mir, ich mag süße Whiskys und mit einer leichten heimeligen Rauchnote dabei bin ich schon zufrieden. Auch eine Brennerei die ich erstmalig im Glas hatte und im Hinterkopf behalten werde.