Ja, das riecht nach Sherry. Eindeutig. Nussig, dunkelfruchtig, schwer. Merkbarer Alkohol, allerdings schön eingebunden im die Aromatik. Geräucherter Speck, Datteln, würziger Honig.
Mund: Anfangs angenehm süß. Nicht so ölig wie gedacht, trotzdem schönes Mundgefühl. Kribbelnder Alkohol, allerdings keine Adstringenz. Man bekommt was man vom Fass erwartet: Dunkle Früchte im Überfluss, modriger Waldboden, Rosinen. Eingekochte Kirsche mit Rum. Allerdings schwingt da etwas unangenehm metallisches mit, manch einer würde es vllt als fleischig beschreiben. Vom Grundstoff ist nicht viel zu schmecken, das Fass hat eindeutig die Oberhand. Niemand weiss, wieviel da vor der Neubelegung eventuell noch in die Dauben gepresst wurde… Schmecken tut das aber zweifelsohne!
Abgang. Etwas schmutzig-öliger Lappen, trockene Eichendiele, starker Espresso. Wird bitterer, etwas Orangenschale und Nelken. Wird dann angenehm seifig.
Die Nase ist großartig, geschmacklch isses irgendwie aufgespritteter Sherry, der Abgang wieder toll. In der Gesamtheit eine schöne Abfüllung, wenn man von der geraden Linie „Cognac oder Whisky“ etwad abschweifen möchte. Nichts für Feinmotoriker, allerdings auch deutlich anders als bspw. die Bouju Geschichten. Die sind ne Spur dunkler und brachialer, dieser hingegen kann auch süß-fruchtig. Trotzdem kommt ne 2. Flasche wohl nicht ins Haus, da gefallen mir die „early landed“ Sachen der Thompson Bros deutlich besser, auch wenn ich mir da bzgl der vorherigen Fassbelegung durchaus vorstellen kann, das dort ähnlich vorgegangen wird wie hier.
Ein echter Zwitter der Weinbrandwelt. Ein Brand aus Frankreich, gereift in Schottland, im Ex-Sherry-Cask. Die Farbe gehört in den ganz dunklen Bereich und der erste Eindruck in der Nase ist: Armagnac. Ziemlich holzlastig, aber auch reichlich Frucht und Beerigkeit. Am Gaumen dann mein ersten Eindruck: Edradour Sherry Cask. Aber es wird dann schon vielschichtiger mit schönem Nachklang. Die 54 % vol. sind schön trinkbar.
Wirklich alte Spirituosen aus dem Eichenfass nähern sich ja langsam aneinander an, diese Abfüllung bestätigt das sehr schön. Oder auch nicht, wenn man sich daran stört. Für mich ein leckerer Brand, den werde ich mit Genuss verklappen. Allein der Preis scheint einigermaßen ambitioniert.
Thomas
Nachtrag, nachdem die Flasche nun fast 4 Monate offen und inzwischen halb leer ist. Der Brandy hat ganz wunderbar an Fruchtigkeit dazugewonnen. Sicher eine der geschmacksintensivsten Spirituosen in meiner Bar, wunderbar.