Late Bottled Brandy Vintage 1993 - 27 Jahre (bottled by Thompson Bros. for whic.de)
Typ: Brandy Produzent: ? aber abgefüllt von Thompson Bros. für whic.de Rebsorte/n: - Jahrgang: 1993 - 27 Jahre alt Alkohol: 52,3%vol Preis: ~95€ (2021)
Late Bottled Brandy Vintage 1993 - 27 Jahre (bottled by Thompson Bros. for whic.de)
Nase: Dunkel und etwas muffig, der Alkohol ist positiv spürbar. Erinnert an einen alten, feuchten Keller mit Anklängen von Schwefel und etwas Rauch. Getrocknete Pflaumen, dunkles Karamell und etwas Nadelwald.
Geschmack: Schmeckt wie ein alter sherried Single Malt mit etwas Rauch! Würzig-modrige Kellernoten aber auch süße rote Beeren, etwas frische Tannennadeln und Waldhonig. Trauben und Eichenwürze deuten entfernt auf Weinbrand hin. Der Alkohol befördert die verschiedenen Eindrücke hervorragend.
Abgang: Würzig, deutliche Fassnoten, etwas rote Frucht und feiner Rauch gemischt mit Eiche. Im Hintergrund bleibt das frische Menthol. Eher trocken mit Tabak und sehr langanhaltend.
Fazit: Aus irgendeinem Grund bin ich ziemlich skeptisch an diese Abfüllung herangegangen aber Überraschung: ich bin sehr angetan. Für mich ist das ein Brandy für Sherrymaltliebhaber. Auch in der Nase aber besonders im Geschmack erinnert er mich an alte, rauchige Malt Whiskies aus dem Sherryfass. Von mir gibt es 91,5 Punkte
Das unterschreibe ich alles! Wirklich eine tolle Abfüllung. Im Vergleich zu dem 93er von Spheric ausm Sherry Fass ist dieser hier etwas süßer und voller.
Schönes Ding für die Liebhaber von dunklen, schweren Sachen. Wundert mich ehrlich gesagt, dass der noch verfügbar ist, war doch der letzte Thompson Brandy innerhalb kürzester Zeit überall aus