Von offizieller Seite wird empfohlen, dem Whisky Zeit zum Atmen zu geben, damit er sich richtig entfalten kann. Das kann ich bestätigen, der Whisky profitiert enorm davon.
Geruch: Fruchtig und süß! Beeren und allerlei rote Früchte. Geht auch etwas in Richtung Weingummi. Im Hintergrund nehme ich eine leichte, angenehme Holzwürze wahr. Die 48,7% Vol. sind sehr gut eingebunden.
Geschmack: Rotes Weingummi, stärker als in der Nase. Daneben die Beeren und roten Früchte. Danach setzt sich die Eiche durch. Erst noch leichter, aber schon deutlich spürbar, wird sie immer kräftiger, bevor sie langsam in den Abgang übergeht. Das gefällt mir verdammt gut!
Abgang: Der Abgang wird sehr deutlich von der Holzwürze und einer für mich angenehmen Bitterkeit dominiert. Er ist zwischen mittellang und lang.
Fazit: Dieser Mackmyra ist irgendwie anders. Er ist kräftig und wirkt für mich perfekt ausbalanciert. Man muss allerdings Eichenwürze mögen. Mir gefällt er ausgezeichnet! Ein tolles Wechselspiel zwischen fruchtiger Süße und kräftigem Holz. Der Rest vom Sample muss jetzt auch noch dran glauben und ich komme auch nicht um eine Großflasche herum. Dieser Mackmyra ist mein bisheriger Favorit der Seasonal Release Reihe.
Kurznotiz: Wie bei Mackmyra typisch, sehr fruchtig an Weingummi erinnernd, süß und ergänzend mit sehr schönen Wacholder-Aromen. Mir gefällt er sehr gut!