Nase: Vanille, etwas süßes Toffee, Marzipan, unaufdringlich Zitrusfrucht und eingelegte Rosinen. Minimaler Geruch eines erkalteten Lagerfeuers, über allem der staubige Lufthauch aus einer Schreinerei mit frisch gesägtem Holz und ein klein wenig Leim. Sehr angenehm für mich., offensichtlich ein gutes EX-Bourbon Fass (Woodford Reserve).
Süßer Antritt auf der Zungenspitze, schnell Mundraum füllend mit Rosinen und Toffee. Leichte, angenehme Pfeffrigkeit auf der Zunge weicht schnell einer dunklen Fruchtigkeit. Am auffallendsten eine alkoholisierten Trockenpflaume. Mandeln mit Schale, Alkohol spürbar, aber gut eingebunden. Ein Krümel salzige Asche vom Lagerfeuer. Die aufwallende leicht herbsüße Note entpuppt sich mit dem beginnenden Abgang als Sandelholz. Kurz wallt nochmal der Pfeffer auf und etwas gezuckerte Limette. Trockener werdend verblasst langsam ein süß herbes, mir angenehmes Mundgefühl
Mit deutlicher Wasserzugabe, auf etwas unter 50% Vol. reduziert, wird es die Nase leichter, einfacher, Vanille, Zitrus und die Süße werden deutlicher. Rauch und Schreinerei treten noch etwas zurück. Am Gaumen alles etwas weicher, mehr Vanille, mehr Zitrus, Alkohol kaum noch zu spüren, der Ausklang nicht mehr so präsent, aber durchaus noch lang.
Der Whisky verträgt, für meinen Geschmack, einen guten Spritzer Wasser, aber nicht zu viel, geht aber auch pur.
Ich hab es ja auf der Seite von Ralf Hauer gelesen. Ein paar Leute mit, für die Whisky Welt, klangvollen Namen, haben diesen deutschen Whisky als den schottischsten Whisky Europas bezeichnet. Nun gehört halt ein gewisser „tar rope“ zu den Leuten die das, auf einem deutlich geringeren Erfahrungsniveau, bestätigen.
Sehr gut gemacht, sehr lecker und gefährlich „süffig“. Ich mag diesen gehaltvollen, etwas Holz lastigen EX-Bourbon Style. Ob das runde 70 Euro für die 0,5 Liter Flasche wert ist muss jedem Genießer selbst überlassen bleiben. Bei einem großen Schotten würde ich mich wohl schwer tun. Ein kleiner deutscher Erzeuger und echter „handcrafter“ ist ist für mich damit preisWERT.
Gruß G.
Ich bin nur manchmal zu weise um über jeden Stock zu springen. Oft bin einfach nur zu alt.