Schön süß, Mandarine und Pflaumensaft, der Alkohol schiebt gut durch, etwas Klebstoff. Öffnet sich dann in Richtung Frucht, weder hell noch dunkel. Südfrüchte, etwas Mango und Ananas. Zimtschnecke auch noch. Toll!
Mund: Schön ölig, klebt auf der Zunge. Die Prozente zwacken etwas, danach deutliche Adstringenz. Mag ich, steh ich drauf. Zuerst herbe Traubenkerne. Dann tolle Fruchtsüße, kombiniert mit deutlichem Holzeinschlag, Es geht in Richtung Tropen, wenngleich auch verhalten, ne Fruchtbombe ist der erwartungsgemäß nicht. Pfirsich mit Zimt. Ein paar Kräuter sind auch da, Oregano und Koriander.
Abgang: Wärmt. Nochmal Holzdielen. Wenig seifig. Eine schöne Fruchtnote kommt nochmal, Pfirsich relativ deutlich. Schick in Kombination mit dem Koriander. Alte Bibliothek, Ledersessel.
Schade dass ich damals nicht 2 Flaschen bestellt habe. Oder 3 :D Sehr schönes Teil, 70er Jahre Stoff mit angenehmer Power, gute Balance zw. Süße-Frucht und herben Einschlägen. Ob es am Jahrgang liegt?
Das war jetzt die dritte Tenareze Abfüllung des Produzenten aus den 70ern, die ich probiert hab. Und durchweg waren alle wirklich gut bis sehr gut. Wobei der 78er aufgrund der schöne sauren Johannisbeeren für mich noch einen Tick vorn liegt.