Typ: Armagnac Produzent: Chateau Bordeneuve / Domaine de Rimaillo Jahrgang: 1996 Abgefüllt: 22.04.2021 Alkohol: 47,6 %vol, Brut de Fut Preis: ca. 60Eu im Angebot (2021)
Nase: helle Früchte, etwas Birne und Aprikose. Ein wenig Klebstoff, Alkohol wahrnehmbar. Karamell, Vanille und eine Prise Kaffeepulver.
Mund: wenig süß. Herbe Eiche, der Alkohol schiebt gut an, der kribbelt schön auf der Zunge. Jetzt kommt erst Lack, dann Aprikose, Birne und grüner Apfel. Wird bitterer, so in Richtung grüne Paprika. Schön würzig, leicht pfeffrige Schärfe.
Abgang. Frisches Holz, jetzt ordentlich Bitterkeit. Dunkle Schoki, zerbissene Trauben- und Apfelkerne, jedoch ohne Adstringenz.
Hmm, entspricht nicht dem Geschmacksprofil, das ich favorisiere. Die helle Seite der Macht, jedoch ohne wirkliche Süße, dafür gut herb. Trotz 25 Jahren noch gut jugendlich-stürmisch, ein paar Altersnoten hätten jedoch nicht geschadet. Brauch ich nicht nochmal.
Château de Bordeneuve Domaine de Rimaillo 1996/2021
Farbe: Burnished
Nase: Holzleim und etwas Menthol ziehen zusammen mit reifen hellen Weintrauben, Marillen und Aprikosen in die Nase. Ich muss an buttrige Crème Brûlée denen. Ein Hauch überreife Ananas ist auch mit von der Partie.
Mund: Weich und intensiv trifft der Tropfen auf die Zungenspitze. Sofort sorgen überraschend viel Eichenholz, herber Baumsaft, Pfeffer und Ingwer für ordentlich Schub. Bitter-herbe Kräuter verstärken den Eindruck und auf den ersten Schluck kommen kaum Früchte durch. Beim zweiten Schluck kommen Marillen und Aprikosen durch. Ein bisschen Pfirsich ist auch mit dabei. Bereits im Übergang zum Finish deuten sich zerkaute Traubenkerne an.
Abgang: Das Finish ist mittellang bis lang. Holz und zerkaute Traubenkerne spielen sich auf eine leckere Art und Weise munter die Bälle zu. Dazu gibt es die Aprikosen und Marillen aus dem Geschmack und im Hintergrund changieren lebhaft Zitronenschalen.
Charakter: Eine womöglich in der offenen Flasche sehr wandelbare Abfüllung, die mit wenig Oxidation eher auf der holzig-würzigen und mit viel Oxidation auf der fruchtigen Klaviatur spielt. Ich hatte das Vergnügen mit der ersteren Variante und ich muss zugeben, dass ich diese Kombination von dickem Eichenholzbrett und zerkauten Traubenkernen wirklich mag.
Bewertung: Vorbehaltlich eines genaueren Kennenlernens gibt es von mir gute 88 Punkte.
Château de Bordeneuve Domaine de Rimaillo 1996/2021
Nase: Schöne helle Früchte mit Traube, dazu eine entsprechende Süße, frische Eiche (aber nicht zu intensiv), etwas Vanille und Butterkekse. Sehr gut eingebundener Alkohol, das sticht und brennt überhaupt nichts.
Mund: Sehr angenehm weich, helle Früchte wie in der Nase. Wenn der länger im Mund bleibt, merkt man das Alter, Eiche und Tannine tanzen auf der Zunge. Für mich sehr gut im erträglichen Rahmen. Würziger Honig.
Finish: Recht lange. Schön, dass hier auch die Fruchtaromen noch verbleiben. Eiche ist natürlich auch vorhanden, keine Bitterkeit.
Kommentar: Ein recht ausgewogener Armagnac. Ich mag es ja nicht, wenn die Eichennoten überhand nehmen, wie ich es bei einigen anderen Armagnacs wahrnehme. Gefällt mir sehr gut. Ein Armagnac für Freunde von Ex-Bourbon gereiften Whiskys (wie mich). 89 P.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.