Nase Ah, das ist einerseits die klassische Jameson Black Barrel-Nase mit ihrem hohen Anteil an Single Pot Still-Aromen, und andererseits ist da ein Mehr an Würze und Tiefe, was dazu führt, dass ich mir verwundert die Auge reibe und nur noch weiterriechen möchte…. Popcorn, kandierte Früchte, Vanille, Waldhonig und Karamell. Da steckt so viel drin: nun Thymian, Piment und Kerbel, begleitet von rotem Pfeffer. 90
Geschmack Er hat diese typische Jameson-, oder vielmehr Midleton-Cremigkeit, die sich so schön fett auf die Zunge legt. Proof bedeutet hier dabei: bleibt wesentlich länger und ist noch wesentlich intensiver. Süßes Karamell, frische Vanilleschoten, Thymian, Kerbel, Lorbeerblätter. Auch auf der Zunge zeigt sich der vergleichsweise hohe Anteil an Single Pot Still Irish Whiskey, der ebenfalls verwendete Grain Whiskey ist nur andeutungsweise auszumachen. Cremig ohne Ende, ich bin platt… 90
Abgang Der Übergang von der Zunge in den Abgang ist nahtlos und er hält erfreulicherweise lange an, so dass sich alles, was auf der Zunge auszumachen war, auch im Abgang wiederfindet. 89
Fazit F*ck! Ich habe geahnt, dass er gut sein wird. Aber so gut? Jameson Black Barrel 40% im Glas: cooles Teil, wie genial wäre der mit mehr Umdrehungen. Et voilà, da ist er! Lange hat es dafür gebraucht. Der Jameson Bow Street 18yo CS war der fassstarke Vorbote - da darf und muss noch mehr kommen!