Zitat von Bene37 im Beitrag #2der is auf jeden fall gefärbt (quelle)
Hätte ich auch vermutet aber müsste dann nicht was von Karamell auf der Flasche stehen? Und gerade sehe ich dass Home of Malts ihn als ungefärbt im Sortiment hat
Designed to be your go-to choice when you are looking for that higher proof, full bodied and flavorful 100% pot-still Jamaican Rum. Darkened by aging in wooden barrels and spirit caramel and bottled at 54.5% for that added strength to shine through in your favorite cocktail. This rum is a blend of up to 3YO rum aged in once used, American White Oak, Ex-Bourbon casks.
von deren eigener website. damit dürfte das gefärbt, äh, ...klärt sein
Zitat von Bene37 im Beitrag #4Worthy Park 109 Proof
Designed to be your go-to choice when you are looking for that higher proof, full bodied and flavorful 100% pot-still Jamaican Rum. Darkened by aging in wooden barrels and spirit caramel and bottled at 54.5% for that added strength to shine through in your favorite cocktail. This rum is a blend of up to 3YO rum aged in once used, American White Oak, Ex-Bourbon casks.
von deren eigener website. damit dürfte das gefärbt, äh, ...klärt sein
Nase: frisch, grüne Bananen und Nüsse, etwas Schuhpolitur, brauner Zucker, ein paar Ester, etwas Kokosnuss und Marzipan - die Nase ist gefällig
Gaumen: leider arg flach, etwas Marzipan und brauner Zucker, ein paar Ester, ein paar Bananen
Abgang: mittellang, warm und trocken werdend, ein paar Ester (Schuhpolitur)
Bewertung: der hat eine feine Nase, der Rest ist aber leider arg flach und kann nicht halten, was Nase und Zuckercouleur versprechen. In seiner Preisklasse sicher nicht schlecht, aber da würde ich den Black Tot (Standard) vorziehen.
Fazit: Der ist nicht so wirklich meins. Für den Preis sicherlich in Ordnung aber das bitter angekohlte und die recht lange auf der Zunge bleibende merkwürdige Säure sind nicht mein Fall. Ich denke der könnte sich allerdings sehr gut zum mixen eignen.