Art: Single Malt Region: Orkney, Schottland Abfüller: Highland Park
Alter: 10 Bottled: 2013 Fasstyp/en: american white Oak ex-Sherry Casks Alkohol: 40,0 %vol Preis: ~17,30€ Inhalt: 350ml Besonderheit: exklusiv für den deutschen und niederländischen Markt
Nase: Diffuse Kräuternoten treffen auf trockenes Segelleinen und herbes Getreide. Eine staubig-dreckige Kellernote und angeschimmelte Orangenschalen im Hintergrund versetzen mich nach Campbeltown. Das hätte ich nicht erwartet. Ein erdig-pilziger Holzrauch wabert über allem. Die Kräutermischung erinnert mich an Heidekraut,Thymian und Lorbeerblätter.
Mund: Nach einem klaren und fast schon etwas wässrigen Antritt, brennt der Tropfen eigentlich nur auf der Zunge. Pfeffer und Ingwer dominieren den Geschmack. Herbe Kräuter und etwas Getreide sind auch da, wirken aber sonderlich muffig. Wie zur Hölle kann man 40% Vol. so scharf bekommen? Für micht ist das kein Trinkvergnügen mehr - zumal alles, was sonst noch überbleibt mit dem Attribut bemerkenswert geschmacksarm versehen werden kann.
Abgang: Das Finish ist mittellang und in diesem Fall damit leider viel zu lang. Außer Schärfe und diffusen Kräutern verbleibt hier nichts. Ich entschließe mich, den Rest des Glases nicht mehr auszutrinken.
Charakter: Eigenwillig aber noch ganz interessant in der Nase. Dann aber nur noch wässrig und scharf im Mund. Sonst? Nix. Zumindest nichts Leckeres. Feuerwasser im negativen Sinne.
Bewertung: Ein Trunk, der auch Wikingern das Fürchten lehrt. Für mich auf einer Stufe mit ganz schlechten Ardmores. Entsprechend schmal fällt meine Bewertung aus: 70 Punkte, da am Rande einer Geschmackskatastrophe.
HP 10 bottled 25.05.2021 ... leider nicht mehr das was ich von älteren Batches kenne ... vollkommen belanglos und nicht mehr als HP zu erkennen. So einen schlechten HP hatte ich selten im Glas (Fehlender Rauch, die sonst so schönen Orangennoten im Mund vollkommen weg, Heidekrauthonig im Mund: nada! )... leider habe ich noch eine Flasche ungeöffnet stehen und die jetzt geöffnete braucht wahrscheinlich das Scheibenwischwasser unseres PKW's ... FAZIT: Unterirdisch ... sowas überhaupt Kunden anzubieten
kann da @matts Bewertung nur unterstützen ... dabei wollte ich ihm mit meinem Sample was gutes tun