@Birdman Interessante Sache, danke für Deine Recherche! Die italienischen Spirithändler und Importeure waren immer schon Meister darin, sich ganz "besondere Fässer" bzw. Abfüllungen zu organisieren (und das ist jetzt absolut positiv gemeint).
Noch ein Hinweis: Nach den aktuellen Regularien müssen Jahrgangs-Armagnacs mindestens 10 Jahre in Eichenfässern gereift sein. So gesehen sollte der 1979er also frühestens 1989 in Flaschen gekommen sein. (Ob diese Regel allerdings schon in den Achtzigerjahren des vorigen Jahrhunderts gegolten hat, konnte ich jetzt nicht nachprüfen.)
Da schaue ich heute auf meine neue Flasche und stolpere als erstes über den Alkoholgehalt von 46%, der mich irgendwie stutzig macht. Waren das nicht 47% oder doch 48%? Schön, dass ich hier so schnell etwas zu dem Thema gefunden und gelernt habe . Somit halte ich die dritte hier nun bekannte Abfüllung (abgefüllt 12.10.2021) von Danis aus dem Jahr 1986 in der Hand. In den Notes gibt es welche von 2018 und 2020, der Alkoholgehalt verändert sich jeweils um ein Prozentpunkt nach unten. Da bin ich aber schon gespannt, wie mein Eindruck von dieser Flasche sein wird. Das kann doch eigentlich nur besser werden!
„Wissen Sie, unsere Branche ist eine Storyteller-Branche. Man erzählt gerne Geschichten. Jeder lügt, als gäbe es kein Morgen. Und die wahre Produktion und die erzählten Geschichten sind häufig so weit voneinander entfernt, dass es wie in Hollywood zugeht. Und genau das ist das Problem. Es ist eine marketinggesteuerte Branche “ Mark Reynier