Gründungsjahr: 2011 Produktionsbeginn: 2019 Region: Irland, Co. Wicklow Typ: Single Malt, Single Pot Still Status: aktiv Gründer: Gary McLoughlin, Brian Fagan, Kevin Keenan, Barry Gallagher and Donal O’Gallachoir Eigentümer: Mark Anthony Brands Letzter Besitzerwechsel: Mark Anthony Brands erwarb bereits im August 2016 40% der Anteile an der Brennerei und stockte Ende 2019 auf 100% auf
Bedeutung des Namens: Name eines Tales in den Wicklow Mountains, bekannt für seine Klostersiedlung (ab 5 Jh. n.C.)
Kühlfilterung: n/a Färbung: n/a
Besonderheiten: Die Adresse der Brennerei lautet: Unit 9 Newtown Business And Enterprise Centre, A63 A439 Newtown Mount Kennedy, Co. Wicklow, Ireland. Es handelt sich hierbei um ein Industriegebiet im Ort Newtown Mount Kennedy, ca. 20 Kilometer und eine halbe Stunde nord-östlich des Glendalough-Tals.
Noch ist kein eigener Whiskey auf dem Markt. Die Brennerei kauft derzeit noch Whiskey zu, blendet teilweise selbst und verkauft das Endprodukt unter eigenem Namen, z.B.:
Glendalough Double Barrel Single Grain Whiskey Glendalough 7 Jahre Single Malt Whiskey Glendalough 13 Jahre Single Malt Whiskey Glendalough Pot Still Irish Whiskey
Glendalough konzentriert sich bei seinem selbsterzeugten Whiskey auf Single Pot Still mit einer mash bill von 40% malted barley 35% unmalted barley and
Habe vor ca. 2 Jahren den 13er gekauft (nur Altersangabe, ohne Fass-finish-Angabe). Ganz toller, leckerer Whiskey. Aber auch hier wieder das "Problem", wie das alles schmecken wird, wenn dann der Whiskey nicht mehr zugekauft wird... Abgesehen davon, dass für einen 13er noch viel Zeit ins Land gehen muss.
Ob es jetzt schlimm ist, dass die Destillerie nur in der Nähe von Glendalough liegt und nicht direkt im Tal, muss jeder selbst entscheiden...
PS: Ich meine übrigens, es wird eher "Glendaloch" gesprochen, "ch" wie im deutschen Wort "Loch".
> If you think that alchemy is just an ancient dream, then make a beer, heat it up in copper and fill a cask with the steam. <
Zitat von Bill Huggins im Beitrag #2PS: Ich meine übrigens, es wird eher "Glendaloch" gesprochen, "ch" wie im deutschen Wort "Loch".
Dem kann ich definitiv widersprechen, ich war vor inzwischen auch schon wieder 7 Jahren in den Wicklows wandern, und die Einheimischen dort sprechen das definitiv mit "ck"
Zitat von Bill Huggins im Beitrag #2PS: Ich meine übrigens, es wird eher "Glendaloch" gesprochen, "ch" wie im deutschen Wort "Loch".
Dem kann ich definitiv widersprechen, ich war vor inzwischen auch schon wieder 7 Jahren in den Wicklows wandern, und die Einheimischen dort sprechen das definitiv mit "ck"
Oh, Danke! Hatte ich so nicht abgespeichert, aber ist auch bei mir schon eine Weile her.
> If you think that alchemy is just an ancient dream, then make a beer, heat it up in copper and fill a cask with the steam. <
Ich war das letzte Mal vor 3 1/2 Jahren in den Wicklow Mtns. und Glendalough wurde immer noch mit ck am Ende ausgesprochen.
weiß jemand ob es vor Ort ein Visitor Center (oder ähnlich) gibt? Auf der Homepage konnte ich dazu nichts finden. Meine Stiefmutter kommt im Rahmen einer Rundereise dort entlang und könnte mir eine Distillery Only / Handfilled Abfüllung mitbringen.
Zur Versandkostenoptimierung dürft ihr hier gerne noch mal reinschauen: