Bedeutung des Namens: Connacht ist die nordwestliche der historischen Provinzen von Irland und umfasst heute die Countys Galway, Mayo, Sligo, Leitrim und Roscommon.
Tour gebucht, außer mir ein Pärchen aus California (so viele Amis in Irland, alle auf der Suche nach ihren Vorfahren) sowie Mutter und Tochter aus Espania. Unser sehr netter Guide kommt ursprünglich aus Alaska und ist hier nach einem Auslandssemester hängengeblieben. Kann ich sehr gut verstehen, hätte mir auch passieren können. Der Guide: Germany? Our master blender is from Germany! Julia… Nourney? Yes! You know her? Not in person, but… She‘s here at the moment, upstairs. Really? Yeah, have to do some blending work. Would it be possible to meet her after the tour? Yeah, sure, will ask her. Great, I would appreciate it.
Das könnte interessant werden. Aber erst mal die Tour.
Und dann konnte sich Julia Nourney doch tatsächlich von ihren Fassproben loseisen, um ein (gar nicht mal so kurzes) Gespräch mit mir zu führen. Sehr sympathisch, sehr kompetent. Viermal im Jahr ist sie für jeweils ca. 10 Tage hier in der Brennerei, um sich (unter anderem) durch Fassproben zu arbeiten. Dieses Mal sind es ca. 100 Proben - und das in 10 Tagen. Das erste Batch des Connacht Single Malt ist nun so gut wie ausverkauft, das nächste Batch wird wohl schlicht „Single Malt“ heißen, ohne weitere Batchbezeichnung. Den Single Malt sähe sie gerne bei 45% oder 46%, aber die amerikanischen Brennereieigentümer bestehen (noch) auf den 47%, da sie den Whiskey in ihrer Brennerei in den Staaten ebenfalls mit 47% abfüllen. Zu Connacht allerdings passe eine etwas geringere Alkoholstärke besser, so Julia Nourney. Mal sehen, was die Zukunft noch so bringen wird. Single Pot Still könnte es eventuell auch mal geben, allerdings ist die Anlage auf Malt eingestellt und ein Umbau ließe sich nicht so ohne Weiteres bewerkstelligen. Dann noch Fachsimpeln über Mash bills, Irish Whiskey im Allgemeinen, dies und das, Hölzchen und Stöckchen. Wie das eben so ist, wenn man über ein beidseitiges Lieblingsthema spricht. Und schon sind bestimmt 20 Minuten rum, so dass ich working people nicht länger von ihrer Arbeit abhalten möchte. Beim Irish Whiskey Wochenende von Mareike Spitzer wird sie übrigens ebenfalls wieder dabei sein.
Die Connacht Distillery wurde verkauft, Käufer ist die französische Firma Terroirs Distillers aus der Picard Vins & Spiriteaux-Gruppe, Inhaber u.a. auch von Tullibardine.
Connacht stand seit 2022 zum Verkauf, der Wunsch-KP lag 2022 bei um die 20 Mio. Euro (davon ca. 9 Mio. für den Warenbestand -Whiskey-).