Art: Single Malt Region: Irland Abfüller: Waterford Distillery
Alter: 3 Jahre, 11 Monate, 18 Tage (*) Brenndatum: KW 08/2016 Abfülldatum: 07/2020 Fasstypen: 55,5% FIRST FILL U.S. 0% VIRGIN U.S. (Unavailable at the time) 22% PREMIUM FRENCH 22,5% VIN DOUX NATUREL Alkohol: 50.0% vol. Preis: ~70,- € Limitiert auf 9.000 Flaschen Single Farm Origin (Taberna barley grown by David Walsh-Kemmis west of the River Barrow in Co. Laois)
(*) Of note: as we had slightly more spirit left over than went into bottle for Edition 1.1, Head Distiller Ned brought over some of that remaining spirit into Edition 1.2. The majority of it is new, and therefore slightly older, but it still contains a small percentage of spirit that was matured for 3 years 11 months and 18 days.
Färbung: Nein Kühlfilterung: Nein
BARLEY, YEAST & WATER Variety: Taberna Production Water: Volcanic Aquifer Yeast: Mauri Distiller's Yeast Fermentation: 150.5 Hours
Fazit Edition 1.1 des Ballykilcavan habe ich als Flasche, also habe ich beide Whiskys parallel verkostet. Die Brennerei gibt unter dem TÉireoir-Code für beide Whiskys dasselbe Alter an (3 Jahre, 11 Monate, 18 Tage), allerdings ergänzt um folgenden Hinweis für Edition 1.2: Of note: as we had slightly more spirit left over than went into bottle for Edition 1.1, Head Distiller Ned brought over some of that remaining spirit into Edition 1.2. The majority of it is new, and therefore slightly older, but it still contains a small percentage of spirit that was matured for 3 years 11 months and 18 days. Hier nun bilde ich mir ein, dass Edition 1.2 ein wenig weicher als Edition 1.1 daherkommt, obwohl beide mit den üblichen 50% ABV abgefüllt wurden. Die Nase, der Geschmack und der Abgang unterscheiden sich im Übrigen allerdings ebensowenig wie beim Vergleichstasting Bannow Island 1.1 vs. 1.2, so dass hier die deckungsgleichen Notes kommen:
Nase Frisch und fruchtig mit Ananas, grünen Weintrauben, mildem Pfeffer. Honig und Vanille, Tropi Frutti-Gummibärchen. Geraspelte Mandeln, Marzipan, Vollmilchschokolade, Nougat. Grüner Apfel. 86
Geschmack Dezent kräftiger Antritt, cremig und mundfüllend. Trockenes Holz, Vollmilchschokolade. Er weist zu Beginn zwar eine gewisse Süße auf, sie lässt sich nur nicht so recht identifizieren. Noch etwas nachschmecken... Apfelmus aus grünen Äpfeln? Getrocknete Bananenchips? Ja, in diese Richtung. Malz. Karamellbonbon, Zuckerrübensirup. Ein Hauch Schwarzbrot. Mit der Zeit milde Würze, die in holziger Trockenheit mündet. 86
Abgang Mittellang (sic!) und leicht trocken. Hier im Abgang zeigt er sich noch einmal deutlich malzig und schokoladig. Fruchtsorbet aus Aprikosen und grünen Äpfeln. 85
WATERFORD Ballykilcavan „Single Farm Origins“ Edition 1.2 Single Malt Irish Whiskey Verkostung von WhiskyJason
Dest. 2016 Abgef. Juli 2020 Fass-Typ: amerikan. First-Fill-Eichenfässer, Fässer aus frz. Premium-Eiche, mit Vin Doux Naturel vorbelegte Fässer 50 % vol. Nicht gefärbt Nicht kühlfiltriert
Geruch: Alkohol deutlich wahrnehmbar, süße Getreidearomen, Assoziationen von leichtem Rauch, und was soll ich sagen - Kuhstall mit Coronabelüftung, Waldboden, nasses Heu, Teeblätter
Geschmack: metallische Schärfe, deutliches Prickeln, dieses leichte Schwefelaroma ist auch im Mund sofort da, im Allgemeinen bin ich einer leichten Streichholz-Schwefelnote nicht abgeneigt, aber hier passt es nicht zu dem ohnehin wenig komplexen Aromenstrauß, Birne, Malz
Nase: Süß und malzig! florale Noten von frischen Schnittblumen zu alten welken Blumen. Weichspüler und Zitronat und in der Nase schon ein öliges Gefühl.
Gaumen: Frisch und süß mit Getreidesüße und Malz. Zitronen, Brause, Bowle, Sekt und Champagner mit einer Traubensüße, Ananas, Dosenbirnen, Vanille, Orangenfondant und im gesamten Mund Rachenraum prickelnd.
Abgang: Warm und ölig mit Trauben und Sekt. Die floralen Noten tauschen wieder auf, große Blüten drängen sich auf und es wird immer öliger mit prickelnden Weinnoten.
Bewertung: Wieder ein Waterford der mir gefällt! Den kann ich mir auch super im Sommer vorstellen. Frisch und spritzig mit floral-fruchtigen Noten, schön!