Ich probiere mich mal an meiner ersten Tastingnote.
Mir fällt das mit der Zuordnung von besonderen Noten ja immer recht schwer. Habe mir nun einen rausgesucht, der recht unbekannt ist, was es nicht leichter macht. Zum runden Geburtstag habe ich im Sommer einen fränkischen Whisky geschenkt bekommen, der dem Schenker als eine Art Geheimtipp angeboten wurde. Der o.a. Name lässt spontan St. Kilian vermuten - damit hat dieser allerdings nichts zu tun. Der Whisky stammt aus dem Weinhaus Kilian.
In der WB ist es dieser hier: Kilian‘s 3yo. den habe ich dort selbst angelegt. Scheint sehr unbekannt, denn es gab ihn vorher nicht und auch in den letzten Wochen ist keine Bewertung dazu gekommen. Mit 39,50€ für 0,5l für einen Dreijährigen nicht gerade günstig. So, nun zu den notes:
Nose: Da waren sie wieder meine drei Probleme....ich kann nichts konkret zuordnen. Daher schreibe ich jetzt auch einfach frei Schnauze, auch wenn es sich sicherlich merkwürdig „anhört“. Ich finde ihn sehr angenehm. Ich meine etwas zu erkennen, aber ich kann nicht finden was es ist. Klingt jetzt komisch, aber spontan muss ich an Baumarkt denken. Keine Ahnung warum, weiss auch nicht ob es die Elektro-, Garten- oder Eisenwarenabteilung ist. 😉😂 Ich weiss es nicht - aber auf jeden Fall nicht unangenehm.
Taste: das o.a. Aromen bleibt, aber mir kommt auch jetzt nicht die Idee was es sein könnte. Auf jeden Fall für einen Dreijährigen sehr weich und rund. Das gefällt mir. Speziell. Habe ich so noch nie bei anderen Whiskies geschmeckt. Mit Baumarkt hat das allerdings gar nichts mehr zu tun. Der ist sehr angenehm auf der Zunge. Besonders, aber wenig komplex.
Fazit: für mich eine ziemliche Überraschung. Einem Dreijährigen hätte ich diese Milde mit besonderem Geschmack nicht zugetraut. Ganz anders als das was ich bislang im Glas hatte. Er lohnt sich auf jeden Fall. Mir gefällt er.