Da ich grade das Forum durchforste ist mir beim Thema "Deutsche Destillerien" auf gefallen, das es noch keinen Eintrag zur "The Nine Springs" gibt. Dieses muss in meinen Augen aber unbedingt nachgeholt werden. Ich hatte das Vergnügen diese Destille zu besuchen und vor Ort auf der Burg Scharfenstein eine Nacht zu übernächtigen. Auf dieser Burg befindet sich eine Whiskywelt, ein Hotel und ein Restaurant. Ebenfalls ist eine kleine Destille der „The Nine Springs“ in der Whiskywelt enthalten. Aber Großteile des Whisky´s wird in einem Nachbarort gebrannt. Fangen wir mal mit dem Hotel und Restaurant an. Die Zimmer waren 1a, das alte Burggemäuer war schön mit neuen Akzenten in Szene gesetzt. Das Essen im Restaurant war ebenfalls sehr gut, Preislich etwas gehobener, aber völlig in Ordnung. Der Service war spitze. Ich habe es mir nicht nehmen lassen und natürlich 4 Whisky´s probiert. Einer wurde vom Service extra aus dem Verkaufsraum geholt und für mich geöffnet, da sie diese Flasche noch nicht im Ausschank hatten. Ich war am Anfang gegenüber dem deutschen Whisky etwas skeptisch, aber diese 4 Whisky´s haben mir alle doch sehr geschmeckt. Zwei davon sogar sehr gut. Besser geht es ja nicht.
Obwohl es wurde noch besser. Da wir am Anreisetag erst Abend angekommen sind, war die Whiskywelt bereits geschlossen, aber wir wollten Sie uns am nächsten Tag (ab 14Uhr) noch anschauen. Beim Auschecken (ca. 11Uhr) erwähnten wir das wir noch bis 14 Uhr bleiben werden um die Whiskywelt sehen zu können. Darauf wurde dann für uns zwei die Whiskywelt einfach so geöffnet und wir zwei konnten uns einfach so dort umschauen. Für uns wurde auch das Kino geöffnet und wir durften auch mit ins Fasslager, welche zur eigentlichen Tour nicht dazu gehörte. Wir waren vom dem Service und der Freundlichkeit mehr als begeistert.
Wir sind dann aber doch noch bis 14 Uhr geblieben um im Shop natürlich noch was zu kaufen! Im Shop gab es dann sogar eine Handfilled Abfüllung, die ich dann auch nach einer Probe mitgenommen habe. Auch gibt es aus der Burgrösterei Kaffee zu kaufen und auch Rum, Wein und Liköre. Also gab es zum Whisky noch Kaffee und Rum! Ich kann diesen Ort wirklich jedem empfehlen! Hier noch zwei Links zur Whiskywelt und zur Destille (reiche ich in 4 Tagen nach, ich bin wohl noch zu neu hier :) )