Bei mir sind es Online ca. 95%. Es gibt leider keine Händler hier in der Gegend und die beiden die ich kenn haben eine schlechtere Auswahl als ich selbst Das ist dann wohl der Nachteil vom Dorfleben.
Wenn ich aber unterwegs mal einen entsprechenden Laden sehe, dann nehme ich da auch gerne etwas mit. Als Reisesouvenir eben.
Dürften bei uns um die 80 % sein, die wir online ordern. Wenn ich der Frage genau nachgehen würde, dann könnten es vielleicht aber sogar ein paar Prozent weniger sein. Das meiste davon hätte ich beim Local Dealer gar nicht bekommen, da eben nicht vorrätig oder nicht bekommen.
Das bisherige Ergebnis ist genauso eindeutig wie wenig überraschend - vermutlich entspricht es sogar tendenziell dem Ergebnis repräsentativer Umfragen.
Die Umfrageteilnehmer nutzen - insbesondere in diesen Coronazeiten - überwiegend die webbasierten Bestellmöglichkeiten.
Es scheint also Umsatzpotential für die Händler dafür zu geben. Wenn man denn als Händler die damit verbundenen Veränderungen im Verkaufsprozess auf sich nehmen möchte.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.
ich nutze mehrmals im Jahr den guten ÖPNV in der Region und fahre zum Hort nach Oberhausen. Was ich da nicht bekomme, online - wobei ich vorher wenn möglich die FT/Samples-Möglichkeiten der vielen engagierten Mitglieder hier im Forum nutze. Vor Ort gibt es auch einen gut sortierten Spirituosen-Händler. Da beschränkt sich das Angebot aber auf Original-Abfüllungen. Blind 10 - 20%, wenn die Geschmacksbewertungen in der Base zu meinem Beuteschema passen.
Bei mir ist es eher 50\50. Habe einen sehr guten Local Dealer um die Ecke, der Viele der neuen Abfüllungen offen hat. Gerade bei den UA‘s möchte ich schon vorher probieren. (Siehe Neues vom Brühler Whiskyhaus (A dream of Scotland, etc...) (20) ) Die Besuche sind quasi Highlights am Ender einer anstrengenden Woche und dauern nicht weniger als 1-2 Stunden. Macht einfach Spaß. :) Gerade jetzt während Corona ist es mir auch wichtig, diese Läden zu unterstützen. Und der Mehrpreis hält sich sehr in Grenzen bzw. wird durch das Probieren egalisiert.
Hm, wie läuft hier dir Einteilung, wenn es ein Ladengeschäft ist, welches online nur Listen bietet und man für Bestellungen ne Mail schicken muss? Ist ja eigentlich weder noch.. Und mein Local ist zuletzt leider preislich sehr weit nach oben geschossen, weniges bei dem ich mir denke, dass es ein fairer Preis ist :( noch dazu hat er im Laden eine viel kleinere Auswahl und ich meistens nicht die Zeit dass man mir etwas aus dem Lager/Onlineshop holt. Da bestellte ich zuletzt meist online und hab dann im Laden abgeholt.
Btt: würde sagen aktuell ca. 95% online, aus Mangel an Angebot
ich glaube ich muss gerade heute mal wieder in ein schönes Fachgeschäft fahren. das habe ich nun schon zu lange machen wollen und nie gemacht weils nicht gerade am Weg liegt..
Zitat von Legge im Beitrag #36Hm, wie läuft hier dir Einteilung, wenn es ein Ladengeschäft ist, welches online nur Listen bietet und man für Bestellungen ne Mail schicken muss? Ist ja eigentlich weder noch.. Und mein Local ist zuletzt leider preislich sehr weit nach oben geschossen, weniges bei dem ich mir denke, dass es ein fairer Preis ist :( noch dazu hat er im Laden eine viel kleinere Auswahl und ich meistens nicht die Zeit dass man mir etwas aus dem Lager/Onlineshop holt. Da bestellte ich zuletzt meist online und hab dann im Laden abgeholt.
Btt: würde sagen aktuell ca. 95% online, aus Mangel an Angebot
@Legge Unter Online-Handel sind hier nur Läden mit einem Bestellprozess via einer Shop-Software gemeint.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.
Ich kaufe größtenteils online. Das mag unter anderem auch den zum Teil ausgefallenen Abfüllungen geschuldet sein. Für jemanden, der in Berlin lebt, ist es trotzdem ein Armutszeugnis.
Das gute Dutzend Flaschen, das ich im Laufe eines Jahres geschenkt bekomme, stammt dafür fast komplett aus dem stationären Handel.