Nase: Sehr aromatische getoastete Eiche in Verbindung mit saftigen Sultaninen, Malaga-Eis, Orangen, Vanillecreme mit Karamell und einer Prise Muskatnuss, die Pot Still-Komponente tritt schön in Erscheinung und liefert die nötige Würze, reife Äpfel, etwas Maracuja, alles sehr rund und ausbalanciert
Gaumen: Honig und Sultaninen bestimmen den süßen Antritt, dann kämpft sich der würzige Pot Still an die Oberfläche, wird aber schnell von aromatischer getoasteter Eiche abgelöst, kandierte Orangenschalen, Mandelkrokant, karamellisierte Nüsse, Vanillecreme
Abgang: Gerade so mittellang, sehr sanft und schmeichelnd, saftig süße Sultaninen, a paar Dattelstückchen, Honig, Malaga-Eis, viel Vanille erscheint mit getoasteten Eichennoten, die Würze des Pot Still Whiskeys wirkt im Hintergrund, karamellisierte Walnüsse, Milchschokolade, etwas Muskat
Bewertung: Dieser ''Jameson'' ist wie der Name schon sagt sehr rund. Die ''Deconstructed Series'' soll die Schlüsselkomponenten des Standards verstärkt wiedergeben. Die hier versprochenen aromatischen Holznoten werden auf jeden Fall geliefert, jedoch sind genug schöne fruchtige Momente dabei, um ein wirklich gelungenes Trinkerlebnis zu bescheren. Macht auf jeden Fall Lust auf ein weiteres Dram und die Balance in diesem Whiskey ist wirklich sehr gelungen. Mit ein paar Prozenten mehr wäre die Nachhaltigkeit jedoch sicher noch besser gelungen.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Diesen Blend habe ich heute einem Jameson-Fan geschenkt. Nachher wird probiert. Kaum vorstellbar, daß ich ihn so gut finde, wie hier beschrieben. Aber wer weiß. Zumindest schon einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
@Bloedz Bitte nicht zu viel erwarten. Ich hatte halt die Erwartungshaltung, dass es ein Standard-Jamie ist, den auch mit einem guten PGV ausgestattet sehe, und auf den legt er meines Erachtens schon eine ordentliche Schippe drauf, ohne viel mehr zu kosten (ich hatte ihn für 30 Euro/Literfalsche gekauft).Von allen drei der Deconstructed-Series fand ich den am besten, aber es bleibt immer noch ein typischer Jameson Irish Blend. Kein Vergleich zu den hochpreisigen Vertretern, aber die spielen dann sowieso in einer anderen Liga bei meinen Bewertungen.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin