Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Der startet in der Nase schon total würzig. Viel Einfluss vom Fassholz. Dazu kommt eine echt geniale Note von dunklem Karamell, die in das Aroma von Weinbrandbohnen mit guter dunkler Schokolade übergeht. Früchte sind hier eher im Hintergrund. Ich finde kandierte Orange und Kokosnuss. Da ist auch matschige Banane und Ananas...und so ein diffuser Fruchtkorb; nicht differenzierbar. Im Mund ein guter Antritt, trotz über 50% sehr mild. Ölig mit Vanille, Karamell, Melasse. Der Fruchtkorb ist auch geschmacklich im Hintergrund. Dafür ordentlich Würze und recht spürbare Cognac-Aromen. Jetzt nicht voll "rancio", aber durchaus deutlich. Schokolade und Milchkaffee muss man auch nicht lange suchen. Recht delikater Abgang, der lange bleibt. Viel dunkle Schokolade und Kaffee. Bitterkeit ist da, aber die ist passend und altersgerecht.
Ist schon ein sehr guter Rum. Schöne Reife, gut eingebundener Alkohol und auch elegant und delikat. Soweit die erste Meinung. ABER: Den Panama Rumcharakter finde ich mal gar nicht. Würde ich blind nicht als Panamnesen erkennen. Woran liegt das? Ist ein Problem bei den meisten Plantation Rums. Pierre Ferrand hat es zum Standard gemacht, viele Rums aus aller Welt einzukaufen und diese fast immer mit einer Lagerung in den hauseigenen Cognac-Fässern abzurunden. Diese Maßnahme hat aber zu drastische Auswirkungen; die Cognac-Fässer sind zu "gut". Hierdurch verlieren die meisten Rums den landeseigenen Charakter und werden zu sehr begradigt. Als Ergebnis gibt es durchaus schöne Rums, deren Herkunft aber oftmals zweitrangig ist. Für Einsteiger in die Materie sicherlich angenehm zu trinken, aber für fortgeschrittene Genießer dann doch zu gleichförmig und ohne herausstechende Eigenheiten.
Lecker, aber ...
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot