Nase: Eine tiefe Walnussnote trifft die Nase, Rosinen nutzen die freie Bahn, getrocknete Feigen, klebrige Datteln, ein Eichenschrank erschlägt einen, Zimt, Muskat, Ahornsirup und Waldhonig liefern eine klebrige Süße, die Zitronenfrische im Hintergrund verbindet sich mit einer leichten Kartonagennote, Sanddorn
Gaumen: Intensive Eiche trägt einen Walnussextrakt mit sich, Feigen, Datteln und Rosinen, Früchtebrot, dunkle Schokolade, Zimt, Schattenmorellen, die Nüsse schwimmen in Ahornsirup und Waldhonig, würziger Pot Still schiebt an
Abgang: Langer Abgang, die Aromen des Geschmacks klingen langsam aus, eine kräftige Pot Still-Note, aromatische Eiche, extrem nussig, Feigen, Walnüsse in Waldhonig, Zimt, schwarzer schokoladig-nussiger Kaffee, Herrenschokolade, im Hintergrund versteckt sich eine Kaugumminote (Wintergrün)
Bewertung: Enorm wuchtig schlägt dieser Irish Whiskey auf die Geschmacksknospen ein. Die intensiv nussigen Olorosonoten und der hohe Pot Still-Anteil sind sehr beeindruckend. Die 55% Alkohol tun ihr übriges, auch wenn der Whiskey niemals überfordert und sogar einen erstaunlich milden Abgang besitzt. Ein sehr schönes Produkt aus dem Hause ''Tullamore''.
Nase Eine wunderbar süße, fast parfümiert erscheinende Nase. Ingwer, Veilchen, frische Kokosmilch. Etwas Eiche, mit Vanille aromatisiert. Toffee und Karamell.
Geschmack Der Malt legt sich cremig auf die Zunge und erfüllt den Mund mit dem Geschmack eines grünen Thai-Curry, hervorgerufen durch eine kräftige Kokosnote, Ingwer und Pot Still-Gewürzen. Schwarzer Pfeffer ist dominierend, dazu Zimt und ein Hauch Anis.
Abgang Lang und cremig bleibend. Kokos und Ingwer werden schwächer, die Holznote stärker, etwas Sherry ist noch zu erahnen.
Fazit Mein erstes Thai-Curry in einem Whisk(e)y... Die Pot Still-Gewürze werden schön durch Kokos und Ingwer abgerundet.
Zitat von Archer im Beitrag #3Fazit Mein erstes Thai-Curry in einem Malt... Die Pot Still-Gewürze werden schön durch Kokos und Ingwer abgerundet.
@Archer Schöne Notes ! Ist aber schon ein Blend und kein Malt . So wie ich die Info auf der Flasche verstehe mit einem höheren Pot Still Whiskey-Anteil als normalerweise in einem Tullamore Blend zu finden ist.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Zitat von Archer im Beitrag #3Fazit Mein erstes Thai-Curry in einem Malt... Die Pot Still-Gewürze werden schön durch Kokos und Ingwer abgerundet.
@Archer Schöne Notes ! Ist aber schon ein Blend und kein Malt . So wie ich die Info auf der Flasche verstehe mit einem höheren Pot Still Whiskey-Anteil als normalerweise in einem Tullamore Blend zu finden ist.
@Boletus Du hast Recht, das ist natürlich ein Blend. Als Sonst-nur-SM-und-SPS-Trinker ist mir da wohl ein kleines Schreibversehen unterlaufen. Ich werde das mal abändern.