Der Name weckt Assoziationen... das Kämpferische ist diesem Bourbon auch auf anderer Ebene bereits in die Wiege gelegt: Ursprünglich als 8-jähriger 101 Proof Bourbon entworfen, wurde er vor einigen Jahrzehnten von Heaven Hill in den Ring geschickt, um den beliebten Wild Turkey 101 zu kontern - der zu der Zeit ebenfalls 8-jährig war. Im Alter ging der Fighting Cock inzwischen runter, im Proof dafür hoch, was sich daraus ergeben hat und ob es ein würdiger Gegner für den wilden Truthahn ist sehen wir uns mal an...
Nase: Kräftig zieht er in die Nase, verbreitet dort fruchtige Noten (zwischen Zitrone und irgendwas rotem), geht ein wenig in die Tiefe mit röstig-nussigen Noten, einen Hauch Vanille meint man auch erahnen zu können. Mund: Allem voran würzig mit Pfeffer. Ein wenig Eiche und was Süßes sind auch da, aber die Würze dominiert, wird direkt etwas scharf und "hot". Kommt etwas unbalanciert daher. Abgang: Wirklich kurz, dennoch kräftig.
Wie sieht das Fazit aus? Nun, der Fighting Cock hat ein paar schöne Noten, geht aber wenig in die Tiefe, und wird von einer Unausgewogenheit begleitet, die man beizeiten als etwas rabiat und unangenehm warhnehmen kann. In den USA liegt eine Flasche bei 15 - 20$. Das ist angemessen. Beim hiesigen Preis von etwa 30€ gibt es allerdings zahlreich überlegene Alternativen. Den Federvieh-Kampf entscheidet aus unserer Sicht klar der (hierzulande) günstigere wilde Truthahn für sich.
Wer noch etwas mehr über diesen Whiskey erfahren möchte, dem sei mal wieder unser Video dazu an's Herz gelegt. :)
Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit dem Fighting Cock gemacht?
Also ich habe gerade den 6 Jahre alten Fighting Cock aufgemacht . Mir ist er durchaus gefällig . Ob eure NAS Abfüllung so viel schlechter geworden ist ? Kann ich nur mutmassen , für um die 30€ (In den USA wie bereits erwähnt sogar unter 20$) gibt es an dem Bourbon nicht viel zu meckern .Ob er nun besser ist als der Klassiker WT 101 ? Auf jeden Fall ebenbürtig ! Der Fighting Cock gehört für mich wie der Wild Turkey 101 auch zu den sehr günstigen Whiskey‘s , die trinke ich in der Regel aus dem Tumbler . Meistens auch so nebenbei ohne mich wahnsinnig viel damit zu beschäftigen .Dafür ist er ideal , nichts stört oder ist unrund , einfach ein sehr gefälliger Bourbon zum chillen.
Smokydrink
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
8E693450-BF81-4C27-9E93-F