Meybona - Papua New Guinea - 72% (Trinitario Bohnen) Ganz deutliche Rosinen, Walnüsse, feine Säure, leichte Rauchnoten
Meybona - Ecuador - 72% (Forastero Bohnen) Gewürze mit etwas Zimt und Kokos, Walnüsse, leicht rauer Schmelz
Meybona - Peru - 72% (Criollo Bohnen) Blumig-fruchtig nach Parfum mit einer ungewöhnlichen, aber interessanten Note, welche sich schwer beschreiben lässt. Irgendwie leicht frisch und seifig.
Ein Vergleich ist wieder spannender und aufschlussreicher, als wenn man nur eine Sorte probiert. Die Ecuador fällt etwas zurück, von den anderen beiden bin ich aber positiv überrascht was das PLV angeht. Die Papua New Guinea gefällt mir am besten, gefolgt von der Peru.
Was für ein Zufall! Das ist genau die Firma, in der meine Frau arbeitet 😃
Neulich durfte ich die Schokoladencreationen des ehemaligen Yello-Mitbegründers Dieter Meier probieren und war geschmacklich recht angetan. Ob es am Herstellungsverfahren liegt? Für Romantiker des Herstellugsprozesses hat das Ganze bei Oro de Cacao natürlich den Charme eines Plattenbaus inmitten der Fachwerk-Altstadt
Grüße
- - - - - - -
"Wissen wäre fatal. Die Ungewißheit ist es, die uns reizt. Ein Nebel macht die Dinge wunderschön." (Oscar Wilde)
Chocqlate - Pur - 73% Produzent aus München. Die Kakaobohnen sollen anscheinend aus Peru kommen. Ganz angenehm, aber auch nicht besonders spektakulär. Ich meine, dass der Kokosblütenzucker hier zu stark den Geschmack verfälscht.
Domori - Fondente - 80% Nur Kakaomasse und Zucker. Auch keine extra Zugabe von Kakaobutter. Außerdem wird nicht conchiert, der Schmelz ist aber trotzdem sehr weich. In der Preisklasse erwartet man komplexeres und findet es auch bei anderen Produzenten.
Weicher und glatter Schmelz. Trotz 85% ist die Süße noch ausreichend vorhanden. Von dem was man im Bioladen bekommt, gehört dieser Hersteller noch zu den besseren. Erreicht aber lange nicht die Finesse einer Original Beans Piura, welche dann auch schon im Preis klettert.
Danke, @11insomnium , das Erste was ich zum Ende der Fastenzeit tun werde ist, hier hineingehen, mich gehen lassen und Du wirst schuld sein,- hab' Dank dafür!
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Zitat von leotrulla im Beitrag #97Danke, @11insomnium , das Erste was ich zum Ende der Fastenzeit tun werde ist, hier hineingehen, mich gehen lassen und Du wirst schuld sein,- hab' Dank dafür!
@leotrulla Nehme gerne alle Schuld auf mich und wünsche dir viel Spaß dort
Gestern bei einer Kaffeerösterei gefunden und aus Zwiesel (bayerischer Wald) mitgebracht. Wenn die Temperaturen etwas fallen, freue ich mich wieder auf einen spannenden Vergleich