Mike&Becky - Maya Mountain Belize - 70% Auch die zweite probierte Sorte von dem Hersteller kann mich gar nicht überzeugen. Geschmacklich langweilig und irgendwie stumpf und pappig auf der Zunge.
Valrhona - Tulakalum 75% (Belize) Solide aber auch nicht komplex oder außergewöhnlich gut. Harmonisch mit feiner Säure.
Ich habe das Glück, dass meine Frau in einer Schokoladefabrik arbeitet. Und abgesehen von diesem Glück produziert die Firma hochwertige Schokolade und nicht so einen Müll, wie die mit der lila Kuh. Zu einem guten Whisky gehört auch hochwertige Schokolade, zartbitter bis 90% - minimal aber 75%. Ich hatte auch schon mal 100% Kakaoanteil, aber das war dann doch zu heftig. Da zieht es einem alles zusammen 🫨. Was auch sehr lecker ist, das ist Zartbitterschokolade in Kombi mit Lakritz! Das kann ich nur empfehlen!
Meybona - Papua New Guinea - 72% (Trinitario Bohnen) Ganz deutliche Rosinen, Walnüsse, feine Säure, leichte Rauchnoten
Meybona - Ecuador - 72% (Forastero Bohnen) Gewürze mit etwas Zimt und Kokos, Walnüsse, leicht rauer Schmelz
Meybona - Peru - 72% (Criollo Bohnen) Blumig-fruchtig nach Parfum mit einer ungewöhnlichen, aber interessanten Note, welche sich schwer beschreiben lässt. Irgendwie leicht frisch und seifig.
Ein Vergleich ist wieder spannender und aufschlussreicher, als wenn man nur eine Sorte probiert. Die Ecuador fällt etwas zurück, von den anderen beiden bin ich aber positiv überrascht was das PLV angeht. Die Papua New Guinea gefällt mir am besten, gefolgt von der Peru.
Zitat von Majo_H im Beitrag #82Ich habe das Glück, dass meine Frau in einer Schokoladefabrik arbeitet. Und abgesehen von diesem Glück produziert die Firma hochwertige Schokolade und nicht so einen Müll, wie die mit der lila Kuh. Zu einem guten Whisky gehört auch hochwertige Schokolade, zartbitter bis 90% - minimal aber 75%. Ich hatte auch schon mal 100% Kakaoanteil, aber das war dann doch zu heftig. Da zieht es einem alles zusammen 🫨. Was auch sehr lecker ist, das ist Zartbitterschokolade in Kombi mit Lakritz! Das kann ich nur empfehlen!
Zitat von Majo_H im Beitrag #82Ich habe das Glück, dass meine Frau in einer Schokoladefabrik arbeitet. Und abgesehen von diesem Glück produziert die Firma hochwertige Schokolade und nicht so einen Müll, wie die mit der lila Kuh. Zu einem guten Whisky gehört auch hochwertige Schokolade, zartbitter bis 90% - minimal aber 75%. Ich hatte auch schon mal 100% Kakaoanteil, aber das war dann doch zu heftig. Da zieht es einem alles zusammen 🫨. Was auch sehr lecker ist, das ist Zartbitterschokolade in Kombi mit Lakritz! Das kann ich nur empfehlen!
Ja, das habe ich im Nachgang auch gesehen. Aber mein Glas hält noch locker bis Ende des Jahres; derzeit gibt es max. 1-2 Kugeln pro Woche, wenn ich meinen Brokkoli aufgegessen habe.
———————————————————————————————————————— “I often quote myself. It adds spice to my conversation.“ Bernard Shaw
Ja, das habe ich im Nachgang auch gesehen. Aber mein Glas hält noch locker bis Ende des Jahres; derzeit gibt es max. 1-2 Kugeln pro Woche, wenn ich meinen Brokkoli aufgegessen habe.
Vorm Diabetes ein Abend….🤔Könnte Zusammenhang bestehen…
Nee, jetzt wäre es spezielles Schmankerl. Mal sehen, ob die Mischbox haben.