Ja, wie schon gesagt wurde, ist die Wahrnehmung des Einzelnen höchst individuell. Es könnte aber auch an der persönlichen Betrachtungsweise oder den Vorlieben liegen. Ein Beispiel hierfür ist, das mich starke Bitternoten bei Schotten stören und bei Bourbon gehören sie dazu und fügen sich für mich besser in die gesamte Aromatik ein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------ Mit dem Wissen wächst der Zweifel ------------------------------------------------------------------------------------------------------ _____________________________________________________________________ Verkauf oder Tausch Sampleliste: Aktuelle FT:
Nase & Aussehen Ein schönes Mahagoni leuchtet im Glas. Ganz behäbig bewegen sich einige Schlieren am Glasrand. Leicht stechend in der Nase, der Alkohol kitzelt immer wieder ein wenig. Duft nach süßem Mais zu Beginn. Aber keine wirkliche Klebernote, die oft bei Bourbons erkannt wird. Dahinter eine saftige Orange mit Vanille, Muskat und Zimt - das volle Programm für die Weihnachtszeit und das im Sommer. Viel Karamell und geröstete Mandeln. Und im Hintergrund liegt die ganze Zeit ein sehr aromatischer Holzduft.
Geschmack Sehr angenehmes, cremiges Mundgefühl. Sofort eine deutliche Karamellsüße, gepaart mit einer schönen pfeffrigen Würzigkeit. Die Frucht aus der Nase mit der Orange bekommt im Geschmack nun auch Verstärkung von Rumrosinen, hätte ich in einem Bourbon nicht vermutet. Auch die Gewürze Zimt, Vanille und Muskat sind weiterhin präsent.
Abgang Eher von kurzer Dauer ist das Ende. Die prickelnde Würzigkeit ist weiterhin da, auch die Eiche zeigt sich nun anhand einer leichten bitteren Note und aromatischen Aromen. Etwas Vanille. Auch die Muskatnuss bleibt noch kurz im Mundraum.
Fazit Sehr netter Bourbon! Er erinnert mich in seinen Aromen etwas an den Wild Turkey Rare Breed, wenn gleich dieser vielleicht etwas brachialer die Aromenfracht an den Geniesser bringt. Die Nase lädt zum entspannten Verriechen ein. Im Mund geht dann schön die Post ab. Gute Kombination aus süßen und würzigen Noten. Einziger Schwachpunkt für mich ist der doch eher ambitionslose Abgang. Er ist relativ schnell weg.